Mathe Schaubilder Funktionen zuordnen

Hier die Aufgabe  - (Mathematik, Abitur, Funktion)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast recht in dem Sinne, dass beide Funktionen f(x) und g(x) für x-> + unendlich sich dem Wert -2 nähern also der Graph eine horizontale Asymptote y= - 2 hat. Aber der Unterschied ist: für x= - 1 hat die Funktion f(x) keinen Sinn, also Definitionsmenge ID= IR - {-1}, leider kann ich auf dem Bild nicht lesen, sieht aber so aus als wäre f(x) = -2 + 2 / (x+ a^0), also ist diese für x = -1 nicht definiert, deshalb hat der Graph hier und nicht auch für g(x) eine vertikale Asymptote.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.
Louisa29
Fragesteller

Danke :-) Aber wie finde ich heraus dass für f(x) x=-1 nicht definiert ist? Weil da ist ja noch das blöde a?!

HeniH  11.03.2015, 15:29
@Louisa29

Das sage ich doch, ich kann nicht genau lesen wie genau die Funktion lautet: steht da beim Nenner x + a ^0 (also a hoch Null), den  dann ist es klar a^0 =1 also lautet der Nenner x + 1 und der ist 0 für x = -1,

Such dir anhand der Schaubilder ein paar x-Werte, bei denen die y-Werte der Graphen unterschiedlich sind, setz diese x-Werte in die Funktionsgleichungen ein und schau bei den so errechneten y-Werten, zu welchem Graph im Schaubild das passt!

Louisa29
Fragesteller

Danke schon mal. Aber wie machen wir das mit dem Unbekannten a oder b in der Gleichung?

Rubezahl2000  11.03.2015, 15:48
@Louisa29

Welche x-Werte hast du probiert? Was kam in den Funktionsgleichungen jeweils für y raus?

Das Bild ist übrigend schlecht erkennbar! Was da genau steht mit a oder b , ist nicht lesbar. Aber ich vermute mal, das spielt keine große Rolle und die Aufgabe ist lösbar, wenn du geeignete x-Werte nimmst :-)