Was ist der Unterschied zwischen "Beschreiben", "Erklären" und "Erläutern"?

7 Antworten

Beschreiben erklärt nix. Du sagst nur das was du beobachtest, fasst das in Worte. Du hast hier zB.dein Problem beschrieben. Beschreiben bleibt an der Oberfläche. Das "WAS".

Erklären versucht Klarheit in die Sache zu bringen, sucht nach dem Zusammenhang, den Gründen, dem Sinn, den Ursachen und Wirkungen etc. Erklären geht in die Tiefe. Das "Warum":

Erläutern ist, wenn man etwas das schon bekannt ist, ausführlicher behandelt. Wenn ich also zB. diesen eben geschriebenen Satz noch genauer formuliere, Beispiele gebe und mehr in die Breite gehe. Das "WIe".

Hoffe das hilft etwas?

SarahCrawford  29.11.2012, 15:20

Anhand des Beispiels 'Text' lässt sich dies verdeutlichen:

Du beschreibst den Text, also was dort steht, worum es geht ( keine Deutungen, Meinungen, Erklärungen) es wird nur der Sachverhalt zusammengefasst und/oder in eigenen Worten dargestellt.

Du erklärst den Text deinen Mitschülern, was hatten bestimmte Aspekte zu bedeuten. Was ist das Thema des Textes? Also versuchst du deine Auffasssung des Textes Anderen zu verdeutlichen.

Du erläuterst den Text, wenn du besstimmte Details interpretierst. Dich mit dem Inhalt beschäftigst, aber was dieser bedeuten könnte. Deine Ansicht der Analyse des Textes, welche du mit Vermutungen oder wagen Andeutungen im Text verknüpfst.

Habt ihr denn keine Operatorenliste?

Beschreiben: Strukturen, Sachverhalte oder Zusammenhänge strukturiert und fachsprachlich richtig mit eigenen Worten wiedergeben.

Erklären: Einen Sachverhalt nachvollziehbar und verständlich zum Ausdruck bringen mit Bezug auf Regeln, Gesetzmäßigkeiten und Ursachen.

Erläutern: Einen Sachverhalt durch zusätzliche Informationen veranschaulichen und verständlich machen.

Operatoren für die Naturwissenschaften (Biologie, Chemie und Physik), Niedersächsisches Kultusministerium, Stand 6. November 2009 (neuster Stand).

beschreiben=den bildinhalt wiedergeben, also nur die tatsachen. Erklären=den Bildinhalt erklären (geht schon so ein BISSCHEN in die richtung physik) erläutern=wie du jemand anderem das bild erklären würdest, aber in kurzfassung. hoffe ich konnte dir helfen.

Beschreiben zb karrikatur was man sieht

Erklären warum das so ist

Erleutern Genau wiedergeben also was das aussagt

hoffe ich konnte helfen

competitor
Fragesteller

Also ist das Wort "Beschreiben" kommt nur in Zusammenhang von Bildern oder Fotos?

Und das Wort "Erläutern" detaillierter erklären?

Danke

sakura09  28.11.2012, 20:05
@competitor

Beschreiben: Nicht nur Bilder und Fotos. Man kann auch eine Tatsache oder einen Sachverhalt beschreiben, oder einen Vorgang, wie zB. ein Unfall verlaufen ist (wie ein Film darüber, nicht wer Schuld hatte!)