Schattenblatt und Sonenblatt Palisadengewebe?

1 Antwort

Hi,

weil nicht sehr viel Licht auf das Schattenblatt fällt und sich diese Investition für die Pflanze nicht lohnen würde.

Nun könnte man meinen, gerade deshalb würde sich ein mehrschichtiges Palisadenparenchym lohnen, leider ist das Licht nicht mehr geeignet, die tieferen Gewebeschichten des Palisadenparenchyms zu erreichen, so dass dort Photosynthese stattfinden könnte, was bei voller Sonneneinstrahlung kein Problem ist. Die Pflanze läuft also Gefahr, dass die Kosten-Nutzenrechnung nicht mehr stimmt. Wenn sie zu viel in Material investiert und das Blatt dann nie ausgelastet würde bzw. eine positive Nettophotosynthese erreicht, rentiert sich das Blatt nicht, denn dieses Gewebe atmet im Gegenzug und veratmet dann mehr, als es durch Photosynthese produziert, es hätte dann eine negative Bilanz und hinge der Pflanze wie ein Klotz am Bein.

Daher ist das Schattenblatt filigraner gestaltet, hat aber eine größere Oberfläche und einen höheren Chlorophyllgehalt (pro Chloroplast), so dass das wenige Licht schon ab geringen Lichtstärken ausreicht, den Lichtkompensationspunkt früh zu erreichen, vergleichsweise früher als Sonnenblätter, siehe ganz links: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b9/Photosynthese_Lichtmenge.svg Die Konstruktion des Schattenblattes ist genau darauf abgestimmt, den Lichtkompensationspunkt bei wenig Licht zu erreichen, also Netto-Photosynthese zu leisten, nach Abzug der Atmung, es ist also eine äußerst raffinierte Anpassung an wenig Licht. Gruß

CliffBaxter  02.02.2019, 23:23

https://www.schullv.de/resources/images/bio/desktop/photosyntheserate_vergleich.png das Schneiden der x-Achse markiert den Punkt, ab dem das Blatt mehr CO2 fixiert, als es durch Atmung abgibt (= Lichtkompensationspunkt) und wie man sieht, erreicht das Schattenblatt (bzw. die Schattenpflanze) diesen Punkt bei schwachem Licht (ganz links auf der x-Achse nahe dem Ursprung) viel eher, als ein Sonnenblatt. Dafür kann das Sonnenblatt, aufgrund seines mehrschichtigen Palisadenparenchyms, bei höheren Lichtstärken richtig Gas geben, was das Schattenblatt nicht kann, aber auch nicht muss, weil es nie in den Genuss von viel Licht kommt. Gruß