Warum ist das Schattenblatt größer als das Sonnenblatt?

3 Antworten

Hallo,

das Schattenblatt ist im Vergleich zu einem Sonnenblatt so groß, weil im Schatten ja generell weniger Sonnenlicht ankommt.

Das Blatt dient aber dazu möglichst viel Sonnenlicht für die Photosynthese einzufangen, weshalb das Blatt groß sein muss um im Schatten auch noch genug Sonnenlicht einzufangen.

Hier noch ein Vergleich:http://www.biologie-schule.de/vergleich-sonnenblatt-schattenblatt.php

Falls Du noch Fragen hast, stehe ich immer gerne zu Verfügung.

LG MrGreg

Weil es im Schatten weniger Licht für die Fotosynthese abbekommt. Um einen gleichen Umwandlungsumsatz von CO²,H²O und Licht in Glucose zu haben muss es dementsprechend eine größere Oberfläche haben als ein Blatt, das volles Sonnenlicht abbekommt..