schatten im gesicht mir gimp setzen?

 - (Computer, Bilder, Gesicht)

2 Antworten

Das geht, aber wenn es realistisch aussehen soll, muss man schon genau arbeiten. Am besten du duplizierst die Hintergrundebene und legst bei der oberen Ebene eine Ebenenmaske an. Dann stellst du die obere Ebene von Helligkeit und Kontrast her so ein, dass sie aussieht, als würde sie im Schatten liegen. Mit der Ebenenmaske kannst du dann den "Schatten" an den Stellen einfügen, wo bei so einer Beleuchtungssituation (kleine Lichtquelle von der Seite) Schatten zu erwarten wäre. Aber ganz einfach wird das nicht.

Neue Ebene erstellen, die auf weiches Licht stellen, dann mit schwarz drüber malen ..... noch ne Ebene erstellen und die auf Multiplizieren stellen und dann noch ein wenig mit Schwarz nachsoften!!!