Scham davor Grooming und von Sadismus geprägte Beziehungserfahrung in der Psychotherapie anzusprechen?

Es liegt jetzt halt schon 8 Jahre in der Vergangenheit.

4 Antworten

"Es gibt da etwas, das ich bisher noch nicht angesprochen habe, das mich aber belastet, auch wenn es schon acht Jahre her ist ..."

Das könnte so ein Therapie-Anfangssatz für Dich sein. Was hältst Du davon?

Für Psychotherapeuten ist es übrigens ganz normal, dass PatientInnen erst später mit irgendwelchen Geheimnissen oder Tabuthemen in die Stunde kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Psychol. Psychotherapeut in eigener Praxis

Natürlich ist das wichtig. Und du musst auch nicht den Therapeuten schonen, weil der sich zur Zeit freut."

Aber fang am besten mit deiner Scham an.

Du könntest ja alles, was dir dazu einfällt in einen Brief schreiben und auch, dass es dir schwerfällt das Thema anzusprechen. Und es ihm dann so erstmal geben.

McKaputt
Fragesteller

Das klingt echt gut, danke!

Das machst du nach deinem Tempo.

Eine Möglichkeit wäre es vielleicht, deinen Beitrag hier auszudrucken und dann bei deinem Therapeuten abzugeben. Damit ist ein erster Schritt getan, und du gibt das Ansprechen des Themas ein Stückweit aus der Hand.