Schaltzeichen für Elektrische Leistung?

9 Antworten

Ich vermute du suchst nach dem falschen Begriff. die elektrische Leistung bzw. Wirkleistung wird mit "P" beziffert. so heißt jedenfalls das Formelzeichen.

die Einheiten sind mW, W, kW, MW, TW....

MEISTENS wird aber wenn in Formeln gerechnet wird, die SI Einheit "Watt" also W genommen.

lg, Anna

da wirst du auch nichts finden. Elektrische Leistung ist doch weder ein Bauelement, noch ein Gerät.
Schreibe z.B. an einen Widerstand 100 Ohm 0,5Watt. Damit weiß man, dieses Bauelement darf mit maximal 0,5W belastet werden.

Versuch mal ein Schaltzeichen für Volt und Ampere zu finden. So was gibt es nicht.

Schaltzeichen stehen in einem Schaltplan für Elektro/Elektronik Bauteile. Also das was man an eine Platine oder in einem Gerät sehen kann. Man kann keine Volt ; Ampere oder Watt sehen.

Wirkleistung:     P

Scheinleistung:    S

Blindleistung:     Q

LG H.

Da wirst Du auch noch länger suchen... Du findest es bei den Schaltzeichen für Strom und Spannung bei den Schaltzeichen für Leitungslängen und Induktion!