Schaltung richtig?

Lg

1 Antwort

Sie Daten der LED sind mir ja nicht bekannt, daher kann ich auch den Widerstand nicht berechnen, aber vom Prinzip her sollte das so gehen.
Das Schaltsymbol für die Batterie passt nicht ganz. Ein langer und ein kurzer Strich sollte die Polarität anzeigen.

Aflexderzweite
Fragesteller

Ahso ja sorry war meine erste Schaltung 😸 die Led ist eine 20 mAh led

Aflexderzweite
Fragesteller

Ich mache ein Bild von der Beschreibung rein

RonaId  13.08.2023, 12:12
@Aflexderzweite

20 Ohm(=20V/A) scheint mir ein bisschen wenig.
Du hast zu 2,2V über der Diode, bleiben zu 3V noch 0,8V Spannungsabfall über dem Widerstand.

0,8V/(20 V/A)= 0,04A Die Diode verträgt nur 0,02A.
Also brauchst Du eher 40 Ohm.

Aflexderzweite
Fragesteller
@RonaId

Ja aber ich habe diese oben die Weiß-grün da steht 3V