Schaltung beim Fahrrad greift nicht mehr was tun?

4 Antworten

Erstmal etwas Graphit-Öl in die Nabe, dort wo das Drahtseil reingeht.

Wenn das nicht hilft, in den höchsten Gang schalten und dort wo hinten der Gewindestift in die Kunststoffkappe mit der kleinen Kette führt, den Stift so weit spannen oder lösen, dass das Seil nicht durchhängt, aber auch nicht an der Kette zieht.

Zum spannen den Stift in die Kappe drücken, zum wieder lösen, auf die Metallklammer an einer Seite der Kunststoffkappe drücken.

Ist ein wenig frickelig den richtigen Punkt zu finden. Immer wieder ausprobieren bis du wieder alle Gänge schalten kannst.

Bei 7 Gang Naben gibt es manchmal rechts und links ein Drahtseil. Ist das gleiche Prinzip, aber etwas schwieriger.

Wenn zuviel Schnee beim Fahren aufgewirbelt wird oder die Ritzel (Zahnräder hinten) zugeschneit werden, schaltet die Kettenschaltung oft nicht mehr oder die Kette rutscht durch. Grund dafür ist der zusammen gepresste Schnee zwischen den Ritzeln. Eine Nacht im Fahrradkeller (über 0° C) sollte das Problem beheben. Dafür musst Du nichts reparieren oder einstellen.

Vor dem Abstellen draußen solltest Du in einen leichteren Gang schalten, den Du gut nach Haues fahren kannst, wenn die Schaltung mal wieder "eingescheit" ist.

Ein paar Tropfen Öl auf die Fahrradkette ist dafür um so besser, sonst rostet sie mit der Zeit fest.

downhillmaster  20.01.2016, 13:30

Sie hat geschrieben das es wohl eine Nabenschaltung ist... Das von dir Beschriebene hat man normal nur bei Kettenschaltung.

Wenn du am Hinterrad mehrere kleine Zahnräder hast dann hast du eine Kettenschaltung.

Wenn da ein Dratseil in die RadNabe läuft hast du eine Nabenschaltung.

Hier sind verschiedene Schaltungen aufgeführt und wie man sie einstellt:

http://de.fahrrad.wikia.com/wiki/Nabenschaltung_spinnt

CatCat111
Fragesteller

Leider steht mein Rad gerade im Keller sonst könnte ich nachsehen (: werd ich gleich morgen früh prüfen und dementsprechend aktualisieren