Schaltplan Analyse - was könnte den Kurzschluss verursachen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurzschluss ausmessen... wie geht das?

  1. Batterie nur Pluspol abklemmen, damit ist keine Spannung mehr auf dem Roller. Minuspol der Batterie kann dran bleiben.
  2. Mit dem Messgerät (Ohmmeter, Messbereich unter 200 Ohm wählen) ein Ende der Messleitung an Masse fest anklemmen, am besten am Minuspunkt der Batterie.
  3. Die 2. Messleitung des Messgerät an die grün/rote Leitung klemmen (z.B. an der Sicherung die immer durchbrennt) anklemmen. Dann auch mal die gelbe Leitung (Rücklicht hinten bzw. Standlicht-Leitung vorn) messen, da kann auch einen Kurzschluss sein.

Der Ohmwert darf nicht unter 3 Ohm sein. Unter 3 Ohm ist ein Kurzschluss vorhanden. Auch wenn die Verbraucher eingeschaltet (Schlüssel in Stellung EIN) sind.

Falls Kurzschluss vorhanden, ziehe nach und nach die Stecker der verdächtigen Verbraucher (Stecker, Rücklicht, ....) ab, bis der Kurzschluss nicht mehr messbar ist (Ohmwert ist dann größer als 3 Ohm)... dann hast du den Übeltäter gefunden.

PS:

Ich vermute irgendwo lose blanke gerissene durchgescheuerte Leitung (ohne Isolierung) die an Masse kommen oder auf "Masse liegen".

Beachte, deine Messleitung des Messgerät hat auch schon ca. 1-2 Ohm. Einfach mal die Messleitung zusammenhalten, dann hast du den Widerstand (in Ohm) von deinen Messleitung, diesen Widerstand musst du beim genauen Messen des Ohmwerts vom angezeigten Ohmwert immer abziehen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Transistor3055  19.04.2019, 01:06

Zu Übung kannst du mal den Ohmwert (nennt man Widerstand) von einer ausgebauten Glühlampen (vom Roller) messen. Dann hast du mal einen Richtwert, wieviel Ohm eine funktionsfähige Glühlampe hat. Ich schätze mal im kalten Zustand hat die Glühlampen ca. 8 bis 30 Ohm (je nach Wattstärke der Glühlampe).

Viel Erfolg!

th3g3ntl3man
Fragesteller

Hab ein paar Kabel gefunden die nur 0.3 Ohm haben, andere etwa 120 Ohm manche garnichts, ich verstehe aber noch nicht wieso diejenigen mit wenig Ohm Kurzschluss haben sollen?

Transistor3055  19.04.2019, 21:22
@th3g3ntl3man

Ich will es mal einfach erklären:

Damit eine Glühlampe (Oder Verbraucher, Hupe, .. ) leuchten kann braucht diese Plus und Minus an den 2 Anschlüssen.

Die Minusleitung wird oft zusätzlich auch auf den Metallrahmen des Rollers angeschlossen (mit einem Masseband oder Leitung).

Also ist alles Metall am Roller der Minuspol.

Hat man eine Glühlampe, so ist die Fassung der Glühlampe, wenn angeschraubt schon mit Minus verbunden. Der Vorteil des ganzen ist, man benötigt nur noch 1 Plusleitung um die Glühlampe zum leuchten zu bringen (man spart eine Leitung).

Wird die Plusleitung direkt an die Lampe angeschlossen, so kannst du sie nicht ausschalten. Also wird ein Schalter in die Plusleitung eingebaut. Somit kannst du die Lampe am Schalter AUS/EIN schalten. Praktisch und nützlich bei Lampen.

Die Hupe ist genauso, hätte dies dauernd Plus, würde sie durchgehend hupen. Also geht auch die Plusleitung der Hupe über den Hupenschalter oder Taster. Praktisch und nützlich bei einer Hupe.

ABER! Was passiert, wenn die Hupe oder Lampe einen Kurzschluss hat. Das ist verheerend bei einem Akku, die Kupferkabel fangen an zu glühen (ja sie glühen tatsächlich) es entsteht extreme Hitze und der ganze Roller geht in Flammen auf. Erst brennt die Isolation/Kunstoff der Kupferleitung und anschließend brennt der ganze Roller. Also ein Kurzschluss bei einem Akku kann verheerenden Folgen haben.

Damit das nicht soweit kommt, wird zusätzlich in die Plusleitung eine Schmelzsicherung eingebaut. Diese schützt dein Roller bei einem Kurzschluss vor einem Brand.

Wo ist der Kurzschluss? Ja bei dir kann also der Kurzschluss nur hinter der Sicherung sein (grün/rote Leitungen bzw. gelbe Leitung bei den Lampen).

Alle Verbraucher die eine Plusleitung haben, können einen Kurzschluss verursachen. Trennt man den Verbindungsstecker des Verbrauchers und mist nochmal? Ist der Kurzschluss im Verbraucher selbst, so verschwindet der Kurzschluss wenn man den Verbindungsstecker abzieht. Bleibt der Kurzschluss trotz getrennten Verbindungsstecker erhalten (weiterhin unter 3 Ohm), so ist der Verbraucher ok. Der Kurzschluss muss wo anders sein.

Dann muss also ein andere Verbraucher den Kurzschluss verursachen. Im richtigen Schaltplan nachsehen wo noch überall die Plusleitung (grün/rot) hin geht. Auch diese Verbraucher mal abtrennen, ob der Kurzschluss dann verschwindet.... usw...

Oft sind es irgendwelche aufgeriebene schadhafte Isolationen der Plusleitungen, oder lose Stecker die irgendwo rumbaummeln (oder geflickte Leitungen wo das Isolierband abgegangen ist) die einen Kurzschluss (gegen Masse = Metallrahmen) verursachen. Das ist die häufigste Ursache für einen Kurzschluss.

Also messe nur die Plusleitung, die von der Sicherung gehen, alle Leitungen zu messen ist ja Quatsch.

PS:

Oft wird auch die Minusleitung zu einem Verbraucher mit einer zweiten Leitung verbunden, damit dieser Verbraucher einen bessere elektrische Verbindung erhält. Denn Kupferkabel leiten den Strom besser als der Metallrahmen. Aber es geht auch ohne diese zweite Minusleitung.

Viel Erfolg!

Transistor3055  19.04.2019, 23:46
@th3g3ntl3man

Die blauen Leitungen an deinem Roller sind zusätzlich Minusleitung, diese müssen mit Minus der Batterie verbunden sein. Diese blauen Leitungen gehen also direkt zum Minuspol der Batterie. Also wenn es blaue Leitungen sind die unter 3 Ohm haben, dann ist das normal und kein Kurzschluss.

Du musst die Plusleitung grün/rot (im Schaltplan steht V/R statt grün/rot dran, siehe Legende der Kabelfarben) an der Sicherung messen. Genau das ist ja die Leitungen die vermutlich den Kurzschluss enthält (Sicherung 7,5 A brennt ja durch, wenn Zündung an ist). Wieviel Ohm hat denn die grün/rote Leitungen?

Also verfolge die Leitungen im Schaltplan, was es alles sein kann (Hupe und Cockpit und evtl. Rücklicht und Abblendlicht gelbe Leitungen.... je nach Schaltplan ).

Viel Erfolg!

th3g3ntl3man
Fragesteller
@Transistor3055

Wow, sehr verständlich und lehrreich erklärt, es gibt doch noch Leute die Ihr wissen mit anderen teilen, Danke dafür!! Okay, die blaue Leitung hat tatsächlich unter 3 Ohm, da es die Minusleitung ist, dachte ich mir schon dass es kein kurzschluss ist, die Grün/Rote hat auch unter 3 Ohm, hier muss tatsächlich der Kurzschluss liegen.

Ps: der Verbraucher war während der Messung nicht eingesteckt, habe direkt am Stecker gemessen

th3g3ntl3man
Fragesteller
@th3g3ntl3man

PS: heute ist etwas schlimmes passiert :( ich habe die Batterie von meinem Bruder angeschlossen da meine leer war daraufhin ist nachdem der Schlüssel umgedreht ist das Plastik beider Sicherungen geschmolzen, die Sicherungen selbst sind jedoch intakt geblieben anstatt kaputt zu gehen und der Roller hat teilweise begonnen zu qualmen, habe dann den Schlüssel umgedreht und den Roller ausgeschaltet, aber das Rücklicht ist nun durchgeschmort und der Anlasser geht nicht mehr. Eigentlich sollten die Sicherungen das doch verhindern. Die Sicherungen waren genau so hoch wie erlaubt und Plus und Minus der Batterie waren nicht vertauscht. Ich hatte die beiden Pluspole und den Minuspol aber nicht fest verschraubt gehabt, da ich nur kurz testen wollte...

Transistor3055  20.04.2019, 12:03
@th3g3ntl3man

Du kommst dem Fehler allmählich auf die Spur. Da ist also definitiv ein Kurzschluss in einer Plusleitung.

Wenn du die Anschlüsse der Batterie nicht fest geschraubt hast, ist das nicht dramatisch.

Die Sicherungen und die Kontakte der Sicherungen werden nur heis, wenn es tatsächlich einen Kurzschluss gibt. Das ist nur für diesen Moment, der ja normalerweise nicht 30 Sekunden dauert, sonder ruckzuck 2 Sek. brennt ja die Sicherung durch und der Spuck ist vorbei (so soll es sein). Durch das häufige EIN/AUS stecken oder Wechseln der Sicherung sind die Kontakte der Sicherung nicht mehr so "fit", dann dauert das Durchbrennen der Sicherung etwas länger.

Ich hoffe das die Leitungen noch alle dort aufgesteckt sind, wo sie original hingehören.

Ich tippe jetzt auf die Kabel (gelbe Leitung) im Rücklicht, prüfe das Rücklicht und die Kabelführungen die zum Rücklicht führen, ob da irgendwo die Kabelisolierung durchgescheuert ist. Denn da wo es qualmt ist der Kurzschluss. Schaue genau auf die Kabel-Durchführungen, an den schärfen Kanten so einer Durchführung reibt gerne die Isolierung durch.

Ich habe mal gelesen, das man mit falschen Glühlampen (2 poligen) im Rücklicht auch ein Kurzschluss verursachen kann. Check das auch mal.

Mache nicht mehr so viele "Brand-Tests" sonst ist der Kabelbaum im Roller völlig hinüber. Du kannst den Kurzschluss ja messen. Und die Leitungen die gedampft hat führt zum Kurzschluss... finde ihn.....

Wie gesagt: Pluspole von der Batterie abklemmen. Und Plusleitung die qualmte messen ob diese 3 Ohm unterschreitet. Dann verdächtige Verbraucher trennen bis der Kurzschluss verschwindet (im Schaltplan schauen, was in frage kommt). Sind alle Verbraucher abgetrennt und der Kurzschluss ist trotzdem messbar, kommt definitiv das Pluskabel irgendwo an Masse (=Metallrahmen). Beachte glühende Leitungen verschmelzen zu einem Klumpen mit Nachbarleitungen, das ist dann eine Katastrophe für den Kabelbaum, der muss dann neu eingezogen werden.

Viel Erfolg!

th3g3ntl3man
Fragesteller
@th3g3ntl3man

Hab hinten am Bremslicht geschmorene Kabel entdeckt und ersetzt, jetzt geht der Roller wieder 1A inklusive Licht und Hupe!! ☺️ Dank deinem Tipp konnte ich den Kurzschluss messen, hat tatsächlich funktioniert!! Großes Dankeschön! Gott vergelts!

Nun viel bleibt ja nicht. Ab der 7,5A-Sicherung hängt der Tacho, der Stecker 34(Diagnose) und der Hupentaster am Lichtschalter... Also entweder ist einer der Adern defekt, oder etwas in bzw hinter dem Kombinstrument. Wie genau das verschaltet ist, und wo die Spannung von dort noch überall verwendet wird, ka.. Hilft nur Stecker raus und messen, was niederohmig zur Karosserie Verbindung hat...

th3g3ntl3man
Fragesteller

Hab alle stecker vorn abgesteckt, Licht und Hupe auch. Nur Zündung ist verbunden und die ganze hintere Elektronik die über die andere Sicherrung geht ist noch drin. Spannungsregler ist auch angeschlossen

RareDevil  18.04.2019, 21:48
@th3g3ntl3man

Ab der Sicherung geht die Ader halt noch mal durch den ganzen Roller zum Stecker vom Tacho, zum Stecker am Lichtschalter für die Hupe und zum Diagnosestecker.. Mehr sieht man nicht. Wenn Du am Tacho den Stecker ab hast und auch am Lichtschalter, bleibt nur noch eine defekte Ader zwischen diesen Steckern und der Sicherung. Vlt versehentlich mit ner Schraube gequetscht, durchgescheuert ect... Suchen ist die Lösung...

iEdik  18.04.2019, 22:01
@th3g3ntl3man

alle stecker abstecken, die 7,5A sicherung raus..mit dem multimeter an der sicherung zur masse mit multimeter messen....eventuell die verbindungen zwischen den geräten 9,4 und 34 lösen und nochmal gegen masse jeweils am gerät messen..

th3g3ntl3man
Fragesteller
@iEdik

Was messe ich, Widerstand, Spannung oder Strom?

iEdik  19.04.2019, 18:26
@th3g3ntl3man

widerstand oder durchgang (dioden-test), mit akkustischem signal wenn man die beiden messspitzen zusammenhält