Schalter oder Automatik auto?

7 Antworten

Ich bin viele Jahre Autos mit Schaltgetriebe gefahren. Anfangs hab ich mir mit dem Schalten schwer getan, aber das wurde sehr schnell Routine.

Vor ein paar Jahren hatte ich mal einen Leihwagen mit Automatikgetriebe. Das war so ein angenehmes und entspanntes Fahren, dass ich seit dem nur noch Automatik fahre.

Ich finde es aber wichtig, den Führerschein mit Schaltgetriebe zu machen. Dann darf man Beides fahren und ist nicht eingeschränkt.

Kauf das Auto, das im besten Zustand in Deiner Preisklasse ist. Egal welches Getriebe. Die paar Tage bis man flüssig und unbewusst manuell schalten kann, sind nicht der Punkt bei der Fahrzeugwahl.

Hallo,

allein um es nicht wieder zu verlernen, solltest du einen Schalter nehmen... lass es uns nicht wie in Amerika werden wo jeder dritte nicht mit einen Schaltgetriebe klar kommt :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema

Ich fahre überwiegend Automatik kann aber auch Schalter. Am Anfang fuhr ich nur Schalter. Je nach dem wo du wohnst musst du dich an einen Schalter gewöhnen.

Man gewöhnt sich total schnell an die Manuelle Schaltung. Dann merkt man es gar nicht mehr. Es macht auch etwas mehr Spaß als Fahranfänger finde ich. Wenn man allerdings Langstrecken fährt und mal hier und da im Stau oder stockendem Verkehr steht, weiß man das Automatikgetriebe schon zu schätzen.