Schalter Impuls?

1 Antwort

Das kommt darauf an wofür das ist, also wie viel Strom und Spannung der schalten/aushalten muss.

Das kleinste und einfachste ist ein Mikrocontroller. Der kann aber nur maximal 5V und wenige Milliampere, dafür gibt es die in winzigen Gehäusen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Miketr80
Fragesteller

Wäre für höchstens eine 3v Knopf Batterie

Commodore64  19.09.2023, 20:57
@Miketr80

LED Taschenlanpen benutzen dann einen Mikrocontroller. Der steuert dann die verschiedenen Helligkeitsstufen, Stroboskoplich und SOS blinken.

Das kleinste wäre so etwas wie der ATtiny10

http://ww1.microchip.com/downloads/en/DeviceDoc/atmel-8127-avr-8-bit-microcontroller-attiny4-attiny5-attiny9-attiny10_datasheet.pdf

Auf Seite 7 ist die Pinbelegung. Der hat bis zu 4 Portpins und dazu Plus und Minus als Stromversorgung.

Den Taster kann man dann an irgendeinen Pin hängen. Beim klicken weckt man den durch Reset, Interrupt oder "Pin change" auf. Der kann sich dann merken wie oft man den "geweckt" hat in seinem RAM oder EEPROM. Die Taschenlampe würde dann durch die verschiedenen Helligkeiten und blinkereien schalten.

Dann kann er einen Portpin einschalten oder per PWM in der Leistung regeln und so einen schwachen Verbraucher wie eine LED steuern.

Macht man den dann aus, geht der in den "deep Sleep" und verbraucht nur noch 0,1µA. Wenn der läuft liegt der Eigenverbrauch auch nur bei etwa 200µA. Der hält also sehr lange an einer knopfzelle bzw. "klaut" kaum Energie.

Programmieren kann man den wie einen Arduino, nur baucht man zusätzlich ein Programmeirgerät an den man den Mikrocontroller anschließen muss. So ein programmiergerät bekommt man ab €20.

Commodore64  19.09.2023, 21:00
@Miketr80

Auch interessant wäre die neue "0" Serie

https://www.microchip.com/en-us/product/attiny202

Die lässt scih mit nur einem Draht programmieren, braucht dafür dann aber ein spezielles Programmiergerät. Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen den ausgiebig zu testen. So weiß ich leider nicht wie einfach oder schwierig es ist den mit der Arduino Umgebnung zu benutzen.