Schalten sich Ampeln um wenn ein Bus kommt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt spezielle Bevorrechtigungen für Busse, aber bei weitem nicht überall

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

es gibt bei Busspuren oft eine Extraschaltung/ Extra-Zeichen

Die normalem Ampeln haben oft in der Nähe von Rettungs/FW-Stationen eine extra Schaltung , ja

Da geht dann alles auf Rot, damit sie schneller rüberkommen

Da die von mir genutzten Busse grundsätzlich an roten Ampeln halten, kann es zumindest nicht grundsätzlich so sein, dass Ampeln für Busse automatisch auf grün schalten.

Wenn der Bus eine eigene Ampel hat oder durch Vorrang geschalten wird, dann ja, ansonsten nicht.

Wenn es eine Vorrangschaltung gibt, ja. Wenn nicht, dann nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung