Schallplattenspieler spielt bei 2 Audioanschlüssen plötzlich viel leiser?

4 Antworten

Der 5-polige Anschluss war normalerweise so belegt: Mitte der 5 im Halbkreis angeordneten Kontakte ist Masse, Steckergehäuse auch. Die beiden äußeren Kontakte sind der linke Kanal, die beiden restlichen der rechte Kanal. Zwei Anschlüsse für jeden Kanal für Betrieb des Kabels in beide Richtungen. Beim Plattenspieler ist natürlich nur eine Richtung nötig, der kann ja schließlich nicht aufnehmen.

Bei Falschbelegung der Kontakte kann es schonmal zu solchen komischen Effekten kommen.

Wahrscheinlich sollst Du einfach nur einen von den beiden nutzen - entweder oder.

Hat mit Stereo ehe rgar nichts zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja das passiert wenn ein Ausgang auf zwei geteilt wird.

Ja dann teilt sich die Lautstärke auf.

Mein Tipp es gibt neumoderne Schallplattenspieler, teilweise recht günstig, und teilweise besser für die Platte, schau mal bei sowas durch ^^

Ich vermute eher, daß die Anschlüsse einfach parallel geschaltet sind. Wenn beide belegt sind, halbiert sich der Ausgangsstrom.

Das Brummen ist höchstwahrscheinlich auf Netzbrummen zurückzuführen: https://de.wikipedia.org/wiki/Netzbrummen