Schallplatten aus Raucherhaushalten Gestank loswerden?

4 Antworten

Hallo,

man kann Platten waschen. Das tut auch der Klangqualität gut, wenn irgendein Tabak-Schnodder aus den Rillen raus ist. Da kann man sich mal einlesen.

UV-Licht hilft gegen Tabakgeruch indem die UV-Strahlung die Moleküle angreift. Die greift aber auch das Vinyl an; die Pappe und vorallem die Druckfarbe der Hülle - Da ist man klassisch auch dabei, dass Rot schneller ausbleicht als Blau.

Was die Hülle angeht wäre ein Ionisator eine Idee. Der erzeugt in der Luft Ionen, mit denen die Geruchsmoleküle des Tabaks reagieren.

Aber ja; Auslüften hilft durchaus. Sonne und Luftfeuchtigkeit sind aber mitunter sehr problematisch.

Der Geruch sitzt vermutlich in der Hülle und nicht im Vinyl.
Das kriegst du kaum raus.

Am besten kaufst du dir die schönsten Schätze nochmal als CD.
Diese kosten nicht viel, rauschen nicht, die Qualität ist meist besser und verbraucht weniger Platz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Also ich würde sagen, dass vermeintliche Schadstoffanhaftungen dir nicht schaden können – das ist zu vernachlässigen. Der Geruch ist natürlich eine andere Sache.

Bei Amazon und eBay gibt es Ozongeneratoren. Die Kosten so brauchbar ab 60-80 €. Du könntest deine betroffenen Schallplatten in einem Zimmer verteilen – möglichst so, dass im Idealfall die Oberfläche möglichst frei im Raum ist und sozusagen belüftet werden kann und dann über ein paar Stunden den Generator bei geschlossenen Fenstern anstellen. Anschließend den Raum gut lüften, da Ozon die Schleimhäute/Atemwege reizen kann. Wenn es wirklich ein ausgeprägtes Problem ist, kann es sein, dass du den Vorgang einmal wiederholen musst. Mein Cabrio hatte als Vorbesitzer einen Rentner, der zwar sehr wenig gefahren ist, aber den Innenraum dafür mit Zigarrenduft veredelt hat. 🙄 Der Wagen ist zweimal mit Ozon behandelt worden und jetzt ist praktisch nichts mehr wahrnehmbar von dem Geruch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaufe dir neue Innenhüllen (am besten gefüttert!) und tausche alte vergilbte Innenhüllen aus.

Was du nicht austauschen kannst, reinigst du einfach mit Sidolin Citrus (Wichtig:CITRUS!) ebenso die Cover.

So bekommst du schon so einiges von dem Mief und den Anhaftungen herunter.

Besonders stark müffelnde Platten kannst du in Plastikhüllen lagern.

Viel Erfolg! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung