Schafft man das in 3 Tagen?

verreisterNutzer  02.05.2020, 22:40

Auswendig oder nur grob? Auswendig kann ich mir nicht vorstellen...

ausdem
Fragesteller

Naja halt um alles vorzutragen also nicht genau auswendig

5 Antworten

Hallo,

es kommt auf verschiedene Sachen drauf an hier eine kurze Aufzählung:

  • man hat Interesse fürs Thema
  • man kennt sich im groben schon aus
  • man möchte es schaffen
  • man lässt sich nicht ablenken
  • man weiß wie man es anstellen muss
  • man geht die Sache ohne druck an
  • man kann sich gut Sachen merken
  • ...

Das ist ein Großteil der Sachen die vom Vorteil sind

Falls morgen dein erster Schultag (nach Corona-Pause) sein sollte gehe ich nicht davon aus das du ihn vortragen musst.

Fazit: man kann es schaffen wenn man es möchte ich selbst bereite mich maximal 90 Minuten drauf vor. Allerdings brauche ich meist nur eine dreiviertel Stunde da ich schon beim raussuchen der Fakten das Thema verinnerliche.

Mfg elias

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin in der Schülervertretung tätig.

Darf man Stichpunkte haben? Aber selbst ohne Stichpunkte, ich würde das schaffen - vor allem, wenn ich den Vortrag in der Zeit nicht mal erst erarbeiten muss - aber selbst dann wäre das vermutlich gut machbar, je nach Umfang des Themas.

ausdem
Fragesteller

eine Chronologie über ein Krieg

ausdem
Fragesteller

Ja stichpunkte sund erlaubt

guitschee  02.05.2020, 22:45
@ausdem

Die Stichpunkte sind auch bereits fertig?

Dann bräuchte ich weniger als 30 min mit den Stichpunkten und könnte den flüssig Vortrag halten.

60 wenn ich die Zahlen alle auswendig können will.

guitschee  02.05.2020, 22:46
@ausdem

Vermutlich könnte ich den Vortrag in drei Tagen locker ausarbeiten und halten und würde dennoch 2 Tage frei haben ;-). Aber ich bin auch in Vorträgen geübt.

Also ja, das wirst du schaffen! Halte den Vortrag am besten ein paar Mal vor dem Spiegel.

guitschee  02.05.2020, 22:49
@guitschee

Und ein Tipp von mir: Sprich den Vortrag einmal komplett und langsam in dein Handy (Aufnahme), dann kannst du dir den auch anhören, hören wo du holprig bist, das besonders üben und allgemein lernt man so auch den Text - so habe ich eine Rede (allerdings nur 7 min lang) letztens auswendig gelernt (da komplett ohne Stichpunktzettel). (wenn du den Vortrag gut kannst, noch mal aufnehmen .... dann kannst du dir den auf dem Weg zum Vortrag noch mal anhören und im Kopf mitsprechen).

Nur inhaltlich und die grobe Struktur schaffst du auch in deutlich weniger Zeit (erfahrungsgemäß auch in 10 Minuten, wenn einem das Thema nicht völlig fremd ist)

ausdem
Fragesteller

10 Minuten!???

verreisterNutzer  02.05.2020, 22:46
@ausdem

Wenn du dir den Vortrag selbst überlegt hast, dann kennst du dich ja aus, dann ist das „Auswendiglernen“ eigentlich nur zur Sicherheit

Kommt drauf an wie viel möglich ist alles

Ja, locker, sofern es nicht der erste ist !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ausdem
Fragesteller

Wie der erste ?

paulklaus  02.05.2020, 22:44
@ausdem

Herrje ! Sofern es nicht der ERSTE Vortrag deines Lebens ist...!!

ausdem
Fragesteller
@paulklaus

Hatte schon mehrere aber nur so 5 Minuten, also Kurzvorträge

paulklaus  02.05.2020, 22:47
@ausdem

Jeder Mensch, der nicht gerade unterdurchschnittlich begabt ist, schafft das. Falls du einen derartigen Vortrag planst, würde ich zu arbeiten beginnen, anstatt überflüssige Zeit bei GF abzusitzen !!