Schafft die Polizei es mein iphone 13 zu knacken?
Moin, also vor fast einem Monat stand die Polizei mit einem Durchsuchungsbeschluss vor meiner Tür und hat meinen PC und mein Handy weggenommen. Den PC knacken sie natürlich, weil ich die Festplatte nicht verschlüsselt habe, aber mich interessiert es, ob die Polizei es schafft mein neues iPhone 13 zu knacken.
Ich bitte darum, dass hier nur Leute antworten die Erfahrungen damit haben, weil viele die Polizei besser einschätzen als sie sind.
Dankeschön
5 Antworten
Nein! Ab dem Iphone 12 mit iOS 17+ ist es NICHt möglich. Ich habe beruflich damit zu tun. In seltenen fällen, bei besonders schweren taten gibt es weitere möglichkeiten es zu versuchen aber in 10 von 10 mir bekannten fällen konnte das mit passcode gesicherte iphone 12 aufwärts NICHT entsperrt werden.
Danke, was machst du beruflich wenn ich fragen darf? Die anderen hier tun so als hätten sie ahnung, aber du scheinst dich auszukennen
Ja klar geht das. Ist alles eine Frage des Aufwands.
Wenn sie sich von Daten auf dem Handy viel versprechen, dann werden die im Zweifel auch externe Profis beauftragen, die nen iPhone sehr schnell knacken können.
Und da ein Richter schon entschieden hat, dass sie das einsammeln dürfen, werden die das sicherlich nicht nur in der Ecke liegen lassen.
Da ist es schwerer, weil die besser verschlüsselt sind, aber die haben alle ihre Lücken und Profis kennen die und entschlüsseln das.
Deine Frage sollte sein, ob der Inhalt so interessant ist, dass ein Profi da dran geht.
Hey, ja das können sie natürlich. Du hast ein iPhone 13, das ist schon etwas "älter". Es gibt sogenannte Geräte von Cellebrite. Diese Geräte ermöglichen es, komplette Extraktionen von einem Gerät zu machen, auch von deinem iPhone 13. Auch in dein Handy werden sie mittels Bruteforce (Ganz viele Codes nacheinander probieren) knacken. Zwar gibt es dort ein Limit, dies kann man jedoch leicht umgehen [Zumindest kann das Cellebrite]. Dann dauert es ca 3 - 12 Stunden bis alle Kombinationen durchprobiert sind und die Polizei hat dein Handy Code. Auch gelöschte Daten können wiederhergestellt werden, da gelöschte Daten nicht wirklich direkt gelöscht werden.
Auch Cellebrite beißt sich an iOS 17 die Zähne aus. Es kann NICHT entsperrt werden.
Das Bruteforcen ist jedoch eine sehr seltene Technik, welche sich meistens nicht lohnt, weil das nur bei sehr großen Fällen der Fall ist. Dazu kommt, dass das auch nicht immer funktioniert. Das iPhone 13 ist auch nicht "älter" es biete mit den besten schutz
Ob und wie schwierig es war erkennst Du daran, wie lange es dauert, bis Du die Sachen zurück bekommst.
Bei der Polizei arbeiten viele gute IT-ler. Es gibt nicht umsonst eine kriminaltechnische Untersuchung. Und wie stellst du dir eigentlich vor, dass deine Daten auf deinem iPhone gespeichert werden? In der hülle? Da gibt es auch einen Datenspeicher. Und das Passwort wird man notfalls auch herausfinden...
Vergiss es. Nach jedem Fehlversuch verlängert sich die Zeit bis zum nächsten Versuch. Und wenn der Countdown für Fehlversuche aktiviert ist, überschreibt das iPhone nach dem zehnten Versuch den Schlüssel mit Datenmüll und resettet sich auf Werkseinstellungen. Damit sind die Daten weg.
Einzige Chance ist die Debugschnittstelle über USB. Die ist aber per Voreinstellung deaktiviert.
Ich sag mal die Wahrscheinlichkeit liegt bei 90%. Und du wirst es dann ja eh sehen. Aber eigentlich ist das ja auch nur losgisches denken....
Ist es nicht, weil iPhones unmöglich aus der Ferne zu hacken sind.
Wer hat dir das denn gesagt?
Achso, das Handy was du dir weggenommen wurde, ist nicht besagtes iPhone? Hättest du genauer sagen können...
Doch ist es, aber die Polizei kann das nicht knacken, sowie ich gehört habe, weil iPhones unfassbar schwer zu knacken sind
Du solltest nicht auf die Firma hören, die dir das Handy andrehen. Apple Handys sind zwar ein wenig schwerer zu knacken, aber es ist nicht unmöglich.
Und warum dann aus der Ferne?!
Weil es selbst aus der Ferne unmöglich ist, wenn du dann das blanke handy liegen hast erst recht nicht, gelang der polizei das erste und einzige mal mit riesen Aufwand 2012, wo das noch einfacher war
Der einzige bekannte Fall ja. Woher hast du diese Informationen?
Lass aber nicht außer Acht, dass das hier ein iphone 13 ist, kein android