Schaffe ich meinen Realabschluss?
Wo ich meiner Meinung nach gerade stehe: (Halbjahreszeugnis)
Deutsch:4
Mathe:5
Englisch:2
Physik:3
Biologie:4
Gemeinschaftskunde:3
Ethik:3
Geschichte:3
Sport:3
(Wahlfach)Französich:4
Musik:1
Bildende Kunst:1
Profilfach(Kunst):1
Chemie:4
Würde ich mit diesen Noten meinen Abschluss schaffen?
4 Antworten
Bis jetzt packst du den Abschluss, aber achte darauf, dass du die 2 in Englisch halten kannst – die brauchst du zum Ausgleich der 5 in Mathe! Alle anderen Fächer sind so weit ok. Zwar recht viele 4er, auf der anderen Seite auch einige 1, die deinen Schnitt dann wieder anheben. Das passt insgesamt dann schon.
Schau, dass du den 5er im zweiten Halbjahr wegbekommst und kein anderer 5er oder DE 6er irgendwo dazukommt. Wenn du eine weiterführende Schule oder eine Ausbildung machen willst, solltest du zumindest keine 5er und DE 6er im Zeugnis stehen haben.
Du gehst schließlich nur in die Realschule und machst kein Abi oder gar Studium. Da genießt man noch einen gewissen Welpenschutz und wenn man den Lehrern etwas vorzuweisen hat, dann lassen sie dich in der Regel mit einem schlechten Vierer ziehen. Viel Glück. :)
Ja.
Du musst jetzt nur aufpassen,das aus der 4 in Deutsch keine 5 wird.
Da musst Du nun alles dran setzen,denn zwei 5er in Hauptfächern können nicht ausgeglichen werden.
Rede mit Deinem Klassenlehrer .So kannst Du vielleicht noch Nachhilfe nehmen,da der Sprung von den vieren zu fünfen gefährlich sein kann ,und Du zu wenige gute Leistungen zeigst,um ausgleichen zu können.
Versuche dich insbesondere in den Hauptfächern zu verbessern - hier Mathe und Deutsch.
Es wäre zudem sinnvoll, in den Nebenfächern eine Note besser zu werden. Du schaffst das durch gezieltes Üben und Wiederholen.
Alles Gute!