Schaffe ich es C++ zu lernen?

4 Antworten

Der IQ ist völlig irrelevant, die menschliche Intelligenz ist weitaus vielseitiger.

Programmieren ist sehr schwer, wer das Gegenteil behauptet, hat keine Ahnung, will dich verarschen oder dein Geld haben. Gerade in Video-Tutorials wird das gerne behauptet, nur trifft das nicht die Wahrheit.
Die allermeisten Menschen haben am Anfang nicht die kognitiven Fähigkeiten, die es braucht, um im Programmieren gut zu sein. Gäbe es einen Programmieren-Intelligenz-Test, würde also fast jeder Mensch schlecht abschneiden, aber irgendwie lernen es trotzdem einige?
Du magst dich vielleicht zu dumm fühlen, weil Du es nicht verstehst, doch es ist normal, am Anfang nur wenig zu verstehen.

Der Punkt ist: Das, was Du kognitiv brauchst, lernst Du erst mit der Zeit. Und es dauert einige Monate bis Jahre, bis Du das Gefühl hast, es zu "können", es braucht also auch einiges an Durchhaltevermögen. Und Du musst es auch lernen und verstehen wollen, nur durchbeißen, um es geschafft zu haben, ohne eine eigene intrinsische Motivation reicht nicht aus.

Wie lange versuchst Du es schon? Ein paar Tage, ein paar Wochen? Dass es dir am Anfang schwer fällt, ist ganz normal. Du weißt noch gar nicht, ob es dir liegt oder nicht. Mit anderen Worten: Bleib dran, nach ein paar Monaten weißt Du mehr.

Abgesehen davon:
C++ ist nochmal extra schwer, man muss sehr viel beachten, sehr viel selber machen, es gibt sehr viele Zusammenhänge, sehr viele Möglichkeiten und sehr viele Fallstricke. Das kann Spaß machen und man kann sehr viel damit machen, aber es ist eben auch eine Herausforderung.
Wenn Du es leichter haben willst, dann lerne C#, das geht einen Mittelweg zwischen Java und C++, behält aber das Grundkonzept und die Einfachheit von Java bei, außerdem ist C# sehr mächtig und umfangreich und man kann ebenfalls sehr viel damit machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

Bei einem IQ von 50 würdest du wahrscheinlich hauptsächlich nur rauchen, essen, trinken und schlafen und den Rest andere Menschen für dich erledigen lassen...

Wer so dämliche Fragen stellt hat doch ein Mindset Problem und dadurch schaffst du es nicht. Geh davon aus dass du das schon raffen wirst und fang einfach an. Dranbleiben und es auch verstehen wollen ist wichtig, nicht die fachlichen Details.

Schaffe ich es C++ zu lernen?

Wird dir keiner sagen können.

Auch wenn ich denke, dass ich einen IQ von 50 habe...?

Das erscheint mir als nicht haltbar.