Schaffe die 11 Klasse nicht was tun? Ausbildung oder Nachholen?
Hallo,
Ich bin seit August in der Oberstufe und habe andauernd mit Klausuren zu kämpfen die unter 4 sind. Ich bemühe mich viel und mache viel meine Hausaufgaben. Im Elterngespräch haben verschiedene Lehrer mich darauf hingewiesen das ich die 11 nicht Packe. Ich habe schon mit Berufgesprächen angefangen und habe da einen Beruf der mich Interessiert weiß aber nicht wirklich ob dieser zu mir passt. Habe Aktuell im diesen Beruf kein Praktikum gemacht. Viele meinten auch zu mir das ich Lieber eine Ausbildung machen sollte weil wenn ich wiederhole es nicht Packe. Ich denke auch selbst das ich kaum Motivation dazu hätte nochmal zu Wiederholen. Trotzdem fühle ich mich verunsichert was allgemein ich tun soll
1 Antwort
Grundsätzlich würde ich immer jeden empfehlen Abi zu machen. Aber manchmal passt das halt nicht. Vielleicht ist es gerade der falsche Zeitpunkt oder die Lehrer sind nichts für dich oder die Mitschüler passen nicht zu dir oder die Schule ist die Falsche...
Persönlich würde ich versuchen die 11 zu wiederholen. Alternativ kannst du auch darüber nachdenken, die Oberstufe an einer anderen Schule zu machen. Vielleicht klappt das dann ja besser.
Wenn das alles nix ist, dann bewirb dich für einen Ausbildungsplatz. Das Abi kannst du dann später noch an einer Abendschule nachholen