Schämen für Fachabi?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.

Da mach Dir gar keine Sorgen, n Fachabi ist doch n respektabler Abschluss.

Ist übrigens nicht so, dass jemand, der z.B. nen Quali hat dumm sein muss. Der ist eben nicht der Lerntyp, der an unseren Schulen gefördert wird. Kumpel von meinem Bruder hat nicht mal Quali, hat dann ne Kochlehre gemacht und dann gemerkt, dass das seine große Begabung ist. Hat dann in Sternehäusern in der Schweiz gearbeitet.

Ich hab neben dem Studium als Bauhelfer in der Zimmerei gearbeitet und der Geselle, mit dem ich meistens am Werkeln war hatte auch "nur" Hauptschule. War aber n phantastischer Zimmerer, der echt viel gewusst hat und keineswegs dumm.

Ich bin auch nicht schlau, weil ich Abi habe und vergleichsweise wenig lernen musste. Kumpel von mir hat Fachabi, der ist mindestens so schlau wie ich. Mein Dad hat auch Fachabi und hat sich doch respektabel weit hochgearbeit. Und verdient das Doppelte von mir - und ich bin wirklich zufrieden!

Schopenhauer hat da nen guten Spruch dazu: "Natürliche Intelligenz kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen aber keine Bildung die natürliche Intelligenz." Das wäre n adäquater Konter für solche Sprüche, die Du fürchtest. Widerspricht nämlich der natürlichen Intelligenz, einen Menschen nach nem Zettel zu beurteilen. Der schlaue Mensch schaut sich den Mensch an. Der Dumme kann das nicht und muss auf den Zettel schauen!

SiLinda27
Fragesteller

Wow, vielen Dank für diesen Kommentar! :)

BaalAkharaz  11.03.2019, 18:37

danke für den Stern :)

Ich würde es wenigstens versuchen, das Abi zu bekommen. Seitens der Lehrer und einiger übermotivierter Schüler wird häufig viel Panik um das Abi gemacht, was gar nicht der Realität entspricht. Habe es letztes Jahr bestanden als jemand, der selten mal freiwillig gelernt hat, es sei denn, es wurde echt brenzlig. Hatte auch mal überlegt, mit Fachabi abzugehen weil ich die selben Zweifel wie du hatte. Habe es dann aber gewagt und wurde schließlich belohnt mit einem 2,7er Schnitt. Bin ich zufrieden? Absolut.

Du musst wissen, viele Menschen investieren viel Geld und Zeit dafür, die Chance zu bekommen, Abiturprüfungen abzulegen. Auch in meinen Prüfungen waren einige ältere dabei, die mitgeschrieben haben. Ich würde die Chance zumindest, die du jetzt hast, nicht ungenutzt lassen!

Selbst wenn du im schlimmsten Fall nicht genug Punkte zusammen bekommst, hast du es versucht und die Chance, die du hattest, genutzt. Das allein ist schon sehr viel wert. Dazu ein passendes Zitat, an das ich in solchen SItuationen gerne denke:

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Aber bevor du ans Scheitern denkst, lass dir erneut gesagt sein, dass eine Abi-Prüfung genau wie eine gewöhnliche Kursarbeit ist - eben nur etwas umfangreicher. Schwieriger? Nicht unbedingt. Wenn du ein Fach vorher recht gut konntest, wird sich das in der Abi-Prüfung nicht plötzlich ändern.

Aber wie auch immer du dich entscheidest, viel Erfolg und alles gute :)

die Firmen suchen händeringend qualifiziertes Fachpersonal. Mache eine anständige handwerkliche Lehre und kannst nachher mit Meisterbrief mehr verdienen als manch anderer, der studiert hat

Naja, etwas ärgerlich ist es schon, aber vllt. ist es pfiffiger als sich durch die 12. zu quälen, das Abi zu verhauen und es im zweiten Anlauf auch nicht zu schaffen!

Es hat aber auch schon Leute gegeben, die sich darüber 'freuen', weil natl auch FA heute nicht selbstverständlich ist!

Am Ende ist es sowieso wichtiger, was man daraus macht und wie glücklich man damit wird! Nicht alle studieren mit Abi, nicht alle Studenten kriegen ihren Abschluss und nicht alle Absolventen arbeiten dann auch in diesem Bereich!

Mit 25 kannst Du einen besseren StudienAbschluss haben, als jemand, der ein 3,3er Abi hat, oder Du machst ne hochqualifizierte Ausbildung und bist mit 25 schon in einer sehr verantwortlichen Position, oder selbstständig!

Ich denke nicht, dass dich jemand als Loser sehen würde. Wenn man bis zur 11. auf dem Gymi bleiben konnte und dann für sich diese Lösung findet, dann ist das vernünftig. Außerdem ist doch auch ein Fachabi immer noch super und ein gutes ja wohl sogar besser als ein schlechtes normales Abi, oder?

SiLinda27
Fragesteller

Genau so sehe ich das!