Schäme mich für mein schlechtes Abitur, wie verkraften?

13 Antworten

Hattest du wirklich genau 200 und 100 Punkte? Da kann man eigentlich eher stolz drauf sein, gibt immer bloß eine einstelligen Zahl an Schülern in Bayern, die das schaffen

Erstens: Auch wenn es knapp ist und 4.0 - du hast das Abitur geschafft, das ist schon mal gut.

Zweitens: Nur mit Abitur hast du für deine Zukunft nichts in der Hand. Eine Ausbildung kannst du damit machen (auch wenn du mit einem 4.0-Abitur nicht unbedingt deinen Wunschjob machen kannst, aber wenn du dich gut verkaufst, dann wirst du auch was finden. Eine Bewerbung besteht nicht nur aus dem Zeugnis). Studieren kannst du auch, es gibt eine ganze Reihe von Fächern, bei denen es nicht auf die Note ankommt.

Drittens: Ein Job mit 1000 Euro netto ist kein toller Job. Auch wenn andere in deinem Alter weniger haben. Für einen Schulabgänger mag sich das total toll anhören, aber in ein paar Jahren hast du damit nichts in der Hand. Willst du dein Leben so verbringen? Später mal eine Familie ernähren? Was du brauchst, ist eine langfristige Perspektive, siehe zweitens.

kraftwerk1155
Fragesteller

Ich sagte ich verdiene mehr als 1000€.

FataMorgana2010  13.12.2015, 13:18
@kraftwerk1155

Und? Ein durchschnittlicher Vollzeitarbeitnehmer verdient wesentlich mehr. Mit einem Job nach dem Abi zu starten (egal wie gut oder schlecht das Abi ist), ist keine gute Idee. Du brauchst eine Ausbildung oder ein Studium. Das Problem ist nicht, wieviel du jetzt verdienst - sondern ob du aufsteigen und wechseln kannst.

Deine Zukunft ist sicher nicht verbaut, allerdings sind ein paar Türen zu. Alle Studiengänge, auf denen ein n.c. liegt, sind für dich nicht machbar, selbst wenn du dich doch noch für ein Studium entscheiden solltest. Hoch schulabschlüsse sind für viele, aber bei weitem nicht alle Jobs Voraussetzung. Und auch ohne Studium wirkt ein 4,0-Abi auf Personalchefs nicht direkt anziehend...

Allerdings hast du ja bereits einen Job, in dem du deinen Chef davon überzeugen kannst, dass du völlig unabhängig von deinem Abi was auf dem Kasten hast! Wenn du die Chance nutzt und dich als engagierten Mitarbeiter präsentierst, hast du schon mal deutlich mehr Perspektive als der Kumpel, der die Hauptschule geschmissen hat und jetzt gar nichts macht. Ich warne auch immer davor, Lebenszufriedenheit nur am Einkommen festzumachen. Das ist ein Irrweg!

Sieh das Abi als Denkzettel und engagier dich künftig bei dem, was du grad machst mehr, dann öffnen sich noch mehr als genug Türen!

Natürlich  hast du dir die Zukunft nicht verbaut! Du hast einen vollwertigen Schulabschluss! Und jetzt arbeitest du und verdienst gutes Geld. Also - wovon reden wir?

Du bist außerdem noch jung genug, um eine Ausbildung anzustreben. Und wenn dir in ein oder zwei Jahren dein jetziger Arbeitgeber ein gutes Zeugnis gibt, aus dem hervorgeht, dass du zuverlässig , interessiert bist, dann bekommst du mit Sicherheit eine gute Stelle.

Von Leuten ohne Hauptschulabschluss musst du dich nun wirklich nicht verunsichern lassen!

Nein du hast Abitur. Damit hast du eine Grundlage geschaffen. Auch wenn es nicht gut ist, es gibt genügend Studiengänge ohne NC, die kannst du ja nehmen und wenn du dein Studium beendet hast interessiert sich niemand mehr für dein Abi wenn deine Studienabschlüsse gut sind. ABER: Wenn du nur jobbst, keine Ausbildung und kein Studium abgeschlossen hast, dann hast du irgendwann verkackt weil der Zug Weiterbildung irgendwann abgefahren ist.