Schadet es meinen laptop wenn ich ihn zu oft zurücksetze?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn du die Kiste wegen Probleme so oft zurücksetzen musst, dann ist vielleicht eine saubere Neuinstallation eher die Lösung. Damit wirst du die ganze Bloatware die der Hersteller mit draufpackt los (bei manchen ist das ja nicht wenig). Oder du liest den Key aus und versuchst ein Downgrade auf Windows 10.

Wenn W11 auf der Kiste so Sperenzchen macht und es nicht von der Hardware kommt ist das eine Alternative. Was für ein Gerät haben wir da eigentlich?

mukooouu1
Fragesteller

Werde warscheinlich bei der kiste dann komplett windows 11 neuinsallieren. Hab da ein problem und nach 2mal zurücksetzen hat immer noch nichts geholfen leider. Aber für ne Neuinstallation von Windows11 braucht man ja nix zahlen oder? Ich mein den key hat der laptop ja schon. (Kenne mich da nicht so aus)

Kenshin663  04.09.2022, 16:11
@mukooouu1

Der Key ist verankert. Also kein Problem.

Alles was du brauchst ist ein entsprechend großer USB-Stick und das Media Creation Tool. Hier findest du eine recht ausführliche Anleitung. Alernativ kannst du natürlich weitergoogeln oder eines der hunderttausend Youtubevideos anschauen.

mukooouu1
Fragesteller

Lenovo Ideapad Gaming 3 15ach6. Das problem was ich habe ist das der laptop sich kaum mit irgendeinem Netzwerk/wlan verbindet. Auch treiber deinstalliert und wieder installiert hat nichts geholfen. Treiber aktualiseren auch nicht. Als letzes ist mir dann noch aufgefallen das ich ihn zurücksetzen könnte. Wie man sieht, hat dass auch nichts geholfen.

Letzte option: Windows 11 Neuinstallation oder?

Kenshin663  04.09.2022, 16:19
@mukooouu1

Ok, mein Fehler. Sry. Soweit ich das sehe hat die Kiste nur 8GB Arbeitsspeicher. Da solltest du unbedingt darüber nachdenken weitere 8GB (weiterer Speicherriegel) nachzurüsten. Im Moment wird das Gerät RAM technisch nur im sog. Single Channel(SC) Modus laufen. Mit dem 2. zu wird das zum Dual Channel. Mit SC verschwendest du bist zu 50% Leistung. Diese Investition würdest du also auf keinen Fall bereuen.

mukooouu1
Fragesteller
@Kenshin663

Das mit speicherrieglen hab mir schon gedacht. Werde ich in zukunft aufjedenfall machen. Mit der kiste bin ich eigentlich ziemlich zufrieden, nur das oben genannte Problem macht mir unheimlich viele sorgen.

Kenshin663  04.09.2022, 16:28
@mukooouu1

Wenn der noch so jung ist, setz dich vielleicht mal mit dem Verkäufer in Verbindung. Wenn dern nach nur 1 Monat so rumspinnt könnte es auch ein Kacks an der Hardware sein. Seit wann hat der denn generell diese Problem? Und wie genau äußert sich das warum du das zurücksetzt?

Nein, das macht der Hardware überhaupt nichts. Höchstens deinen Daten, bzw. der Software. =)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.
mukooouu1
Fragesteller

Wie meinst du mit der "Software" ? Die setzt sich selbst von neu auf oder?

BigBenGermany  04.09.2022, 15:39
@mukooouu1

Du könntest Daten verlieren, oder Programme laufen plötzlich nicht mehr richtig.

mukooouu1
Fragesteller
@BigBenGermany

Aso ja, das mit den daten ist für mich kein probelm da sie mir eh nicht wichtig sind. Meinst du mit programme die windows programme selbst oder programme die von mir installiert wurden

BigBenGermany  04.09.2022, 15:42
@mukooouu1

Dann passt das ja, der Hardware schadest du damit nicht. Alles was an Software installiert ist, könnte betroffen sein. Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch gering.

mukooouu1
Fragesteller
@BigBenGermany

Danke dir für die ausführlichen Antworten und deiner Hilfsbereitschaft! Dankeschön und schönen tag noch