Schadensersatz Führerschein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann verstehen, dass das für dich alles sehr ungünstig kommt, aber ich habe auch den Eindruck, dass du nicht nur auf "den Staat" wütend bist, sondern auch auf deine Fahrschule und dich selbst, dass du deren Getrödel so lange hingenommen hast.

Ja, es ist eine blöde Situation, aber mach dir bitte mal bewusst, dass dein "Problem" wirklich nicht zu den dringendsten in der aktuellen Situation gehört.

Du solltest dich lieber darauf konzentrieren, eine Lösung zu finden. Z.B. einen "Chauffeur", der dich zur Arbeit, zum Kindergarten oder zum nächsten Bahnhof fahren kann. Abiturienten im Heimunterricht, Frührentner, Arbeitslose, Menschen in der Kurzarbeit gibt es bestimmt auch bei dir auf dem Dorf, wo man sich oft sogar unentgeltlich unter die Arme greift...

Smartyy1993
Fragesteller

Ich weiß das es eher luxusprobleme sind. Ja du hast natürlich recht. Ich bin frustriert. Ich bin sauer, auch auf mich weil ich nicht schon vor Jahren den Führerschein gemacht hab. Aber wie sagt man so schön, hätte hätte fahradkette... das bringt mir leider alles nichts. Und einen Chauffeur habe ich nicht. Ich habe hier leider auch keine Familie oder Freunde auf der nähe. Keiner wird mich um 5 Uhr morgens, jeden Tag zur Arbeit fahren und auf 14 Uhr wieder abholen. Das ist doch sehr utopisch. Ich denke ich werde mich damit abfinden, meine elternzeit verlängern und harz4 beantragen 👍👍👍👍👍

DODOsBACK  14.12.2020, 08:41
@Smartyy1993
Keiner wird mich um 5 Uhr morgens, jeden Tag zur Arbeit fahren und auf 14 Uhr wieder abholen. Das ist doch sehr utopisch. Ich denke ich werde mich damit abfinden, meine elternzeit verlängern und harz4 beantragen

Was würde es dich denn kosten, einen Zettel im Dorfladen (oder wo auch immer ihr euch trefft) aufzuhängen? Eine Annonce bei Ebay Kleinanzeigen oder (für ein paar Euro) im örtlichen Käseblatt zu schalten?

Evtl. könntest du den nächsten Bahnhof sogar mit dem Rad oder einem führerscheinfreien Pedelec erreichen, eine Mitfahrgelegenheit dorthin finden (statt eines eigenen Fahrers für die ganze Strecke) oder eine Möglichkeit, zumindest den Rückweg per ÖPNV zu schaffen...

Vielleicht kann sogar dein Arbeitgeber etwas vermitteln?

Wenn du nicht mal versuchst zu kämpfen, wirst du immer nur bei "hätte, hätte, Fahrradkette" landen...

Schade. Aber deine eigene Entscheidung.

Bleib gesund!

Smartyy1993
Fragesteller
@DODOsBACK

Und wurden sogar die kindergartenmitfahrgelegenheiten abgesagt. Die leute haben angst Nicht Familienangehörige mitzunehmen. Also bezweifle das die Umsetzung deiner Vorschläge doch sehr... leider sind das ja keine normalen Gegebenheiten. Ich wohne hier tatsächlich in.wo im nirgendwo. Also alles wo es einen Fernverkehr gäbe ist mind 15 km entfernt. Ich suche ja nicht nur eine Lösung für mich sondern auch für meine kinder. Das ist nicht so leicht, es sagt sich nur leicht.

DODOsBACK  14.12.2020, 08:53
@Smartyy1993

Ich habe nie behauptet, dass es einfach ist oder garantiert klappt.

Ich verstehe nur nicht, wie man freiwillig im Selbstmitleid versinken kann, bevor man es auch nur versucht hat...

Ich verstehe, dass du verägert bist, aber das betrifft irgendwie jeden Bürger.

Man zahlt z. B. auch für das Fitnesstudio, obwohl sie aktuell geschlossen haben.

Ich z. B. hätte jeden Monat ein Termin in einem Kosmetikstudio. Kostet mich jeden Monat ca. 250,- . Seit 2 Monaten konnte ich nicht mehr hin, das heißt, dass die bereits erreichten Ergebnisse so gut wie weg sind. "Schaden" - ca 1500,-

Juckt aber keinen, weil KEINER - auch der Staat nicht - etwas dafür kann.

Smartyy1993
Fragesteller

Wie bitte was??? Du musst diese Beiträge zahlen obwohl die sie nicht nutzen kannst ???? Die Betreiber sind da nicht so kulant und lassen das ganze aussetzen bis der Betrieb wieder aufgenommen werden kann? Wahnsinn. Ich bin fassungslos.

Ich hab einfach Angst weil ich sonst meine neue Arbeitsstelle verliere. Als Krankenschwester bekomm ich natürlich schnell was aber zu welchen Bedingungen? Ich hatte so Glück. Wenn ich jetzt diesen guten Arbeitgeber verliere wegen der fehlenden führerscheinprüfung werde ich echt am Ende sein. Zumal ich ja auch noch die Eingewöhnung im Kindergarten machen müsste... aber die zeit ist sehr knapp...

rreeaall  14.12.2020, 08:03
@Smartyy1993

Nein, ich muss den Betrag (Kosmetikstudio) aktuell nicht zahlen. Allerdings sind die Ergebnisse, die ich bis vor zwei Monaten erreicht habe, ziemlich verblasst, weil ich ja nicht mehr hin kann seit zwei Monaten. Bis dahin hab ich schon ca. 1500,- gezahlt.

Und ja, mein Mann wird der monatliche Betrag für das Fitnessstudio abgezogen. Ist aber rechtlich sogar erlaubt.

Smartyy1993
Fragesteller
@rreeaall

Das tut mir leid. Klar gibt es größere Probleme aber mal ganz ehrlich, das ist einfach ne belastende Situation.

rreeaall  14.12.2020, 08:04
@Smartyy1993

Na klar, ich versteh dich ja. Das verägert einen extrem. . Aber nichtmal die Regierung kann was dafür. Einzig und allein das Virus ist Schuld an allem.

Smartyy1993
Fragesteller
@rreeaall

Es ist ein Virus der immer da sein wird. Das muss einfach mal akzeptieren. Etwas das neu entdeckt wurde ist nicht automatisch neu. Wenn du verstehst was ich meine. Im Endeffekt kann man hier sinnvolle und nicht sinnvolle Maßnahmen sogar als Laie ohne medizinisches Fachwissen unterscheiden. Wenn man sich etwas damit beschäftigt und nicht nur das akzeptiert was einem gesagt wird...

Ist so ein schadensanspruch gegeben ?

Nein ..... denn die Regierung ist nicht für Die Pandemie verantwortlich, aber versucht die Bevölkerung weitestgehend zu schützen.

Ich stand 2x kurz vor der praktischen Prüfung.
unnötig entstandene führerscheinkosten (locker 600-700€).

und Deiner Logik kann ich nicht folgen .... warum so viele Fahrstunden für den 2. Anlauf?

Smartyy1993
Fragesteller

Die abstände zwischen den Prüfungen waren sehr groß da der Andrang sehr groß war. Ich musste relativ lange auf die Prüfung warten und 1 doppelstunde kostet schon 120 €. Ich musste vor dem 1. Lockdown fahrstunden nehmen, hatte nach den pflichtfahrten noch 4 übungsfahrten (240 €) und dann kam kurz vor der Prüfung der lockdown. Die Warteliste hat sich dadurch verlängert. Es vergingen 4 Monate ohne fahren. Also wieder 8 Stunden genommen (480€). Und jetzt fällt die Prüfung wieder aus. Meine Prüfung rutscht in den Januar, wohl eher Februar. Und ab nächsten Jahr kostet das ganze 30%mehr.... teurer Spaß. Hätten sie den Betrieb diese Woche noch gelassen, wäre es eh die letzte Woche für dieses Jahr gewesen! Danach gehen die Betriebe eh feiertagsbedingt zu! Bis 10.1.2021. Also verstehe ich nicht warum !!!! Ich bin so sauer... Ich bin frustriert. Ich werde deswegen meinen neuen Job nicht antreten können und ihn verlieren. Ich habe Kinder zu versorgen... also ja ich habe allen Grund rumzujammern.

gerade du als krankenschwester solltest du um die wichtigkeit der maßnahmen wissen.

du kannst natürlich nicht klagen. das ist höhere gewalt.

Smartyy1993
Fragesteller

Ich weiß aber auch welche Maßnahmen unsinnig sind. Es gibt natürlich viele sinnvolle aber auch absolut schwachsinnige. Man müsste hierbei nur mal die Statistik ansehen. Die infektionsrate in zb privaten Bereich ist höher als sonst wo! Weder beim Einkaufen, noch im Restaurant oder in Fahrschulen. Wo Menschen viel körperkontakt haben ist es eben gefährlich. Das ist diesen Bereichen aber nicht der Fall. Auch die strengen hygienemaßnahmen die die Betriebe hier selbstständig finanziert und durchgesetzt haben, haben dazu beigetragen. Ich sehe die Regierung nicht das höhere macht. Das sind Menschen die Fehlentscheidungen treffen können.

AshleighHoward  14.12.2020, 08:48
@Smartyy1993

höhere gewalt ist das virus. so nennt man das. darunter fallen z.b. auch hochwasser und tornados.