Schachtipps?

2 Antworten

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Das A und O sind Partieanalysen. Das muss man machen, und zwar regelmäßig und richtig. Jedes einzelne Spiel das du spielst solltest du dir im Nachgang kritisch ansehen, deine Fehler finden, und dir überlegen wie du sie zukünftig vermeiden kannst.

Eine Partieanalyse sollte mindestens so lange dauern wie die Partie selbst.

Dass deine Fortschritte langsamer passieren ist normal, umso besser du wirst desto flacher wird die lernkurve und du musst deutlich mehr Arbeit investieren für kleinere Könnens-Sprünge

Thundr
Fragesteller

Danke

IchspieleSchacj  15.12.2023, 13:26

Wenn ich ne 5h Partie habe soll ich dann 5h analysieren😂? Oder gilt das nur fürs Onlineschach?

sk8terguy  15.12.2023, 19:50
@IchspieleSchacj

Haha, ja, das war primär aufs Online-Schach bezogen.

Wobei ich ehrlichgesagt auch bei einer 5h Partie sagen würde dass es sich lohnt die 5h zu analysieren.

Immerhin war sie wichtig genug um 5 Stunden dran zu bleiben, und du hast deine züge ordentlich durchgedacht. Da kann man sich dann auch mit Stockfish hinsetzen und sich ganz genau ansehen was die Engine dazu zu sagen hatte.

Du kannst Partien analysieren, Taktikaufgaben lösen, dich mit Endspiele befassen usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO