Schachtheorie lernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit welchem Medium du am besten lernen kannst ist natürlich eine persönliche Sache, das kannst du nur für dich selbst beantworten.

Auf YouTube würde ich dir die Videos von TheBigGreek empfehlen, diese sind mMn recht anschaulich gestaltet und die Inhalte werden verständlich erklärt. Zusätzlich dazu solltest du dich natürlich auch regelmäßig (!) an der Praxis üben und hierbei auch deine Fehler analysieren, denn nur wer seine eigenen Schwächen kennt, kann auch an diesen arbeiten.

Empfehlen würde ich dir auch noch das offizielle Trainingsbuch des DSB (Schach: Zug um Zug) sowie die Bücher der Reihe Tigersprung. Etwas preisspieliger, aber definitiv auch zu empfehlen sind die Bücher von Silman, für Anfänger besonders zu empfehlen ist hier "Schach, aber richtig!".

LG

Also Theorie gibt es nur in der Eröffnung, wahrscheinlich meinst du Taktiken. Um Eröffnungen gut zu lernen solltest du nicht zu viele haben, sondern wenige perfektionieren, zum Beispiel das Queen's Gambit für Weiß, Caro Kann Defense und vielleicht Kings Indian für schwarz. Diese Eröffnungen kanns du z.B auf chess tempo (kostenlose Schach App mit Taktikaufgaben und Eröffnungen) anlegen. Dann solltest du natürlich auch viel spielen, damit du die Eröffnung gut kennenlernst und die Absichten kennst. Für das Endspiel gibt es auf Chess.com das kostenlose Endspieltraining, bei dem du Schachmatts, Bauernendspiele und Ungleichgewichte im Endspiel (also Dame gegen Turm oder so) trainieren kannst. Für die Verbesserung deines Mittelspiels solltest du Taktikaufgaben machen, um taktische Muster einzusetzen und du solltest deine eigenen Partien analysieren und aus den Fehlern lernen. Eventuell kannst du dir dann auch Bücher holen um dein Schachwissen noch mehr zu verbessern.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, wie viel Elo, bzw. was für ein Rating hast du denn? :)

Xemon
Fragesteller

Mein Rating ist circa so bei 1200-1300