Weiß opfert nicht die Dame. Das ist ein Abtausch. Schägt schwrz mit der Dame nimmt der weiße Läufer wieder.

Ein guter Zug übrigens, denn es ist matt, nachdem der Läufer, der sich noch in den Weg stellen kann geschlagen wurde.

Es ist einfach für style. Es ist halt spektakulärer wenn man die Dame anstatt des läufers opfert, aber am Ende laufen sowieso beide Optionen auf das genau selbe matt heraus

Woher ich das weiß:Hobby

macht im Enteffekt keinen Unterschied. Wird beides Matt. Man soll das machen, was einem Besser gefällt

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt