Schach antwort auf e2 e4

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

e7-e5 hat den Nachteil, dass Du damit Deinem Gegner praktisch die Wahl der Eröffnung überlässt und Dir sehr viel ansehen musst. Sizilianisch ist sicher nicht schlecht, aber sehr komplex und jeder e4-Spieler hat darauf eine "Geheimwaffe" parat. e6 (Französisch) und c6 (Caro Kann) sind ebenfalls gut, Du solltest aber defensive Stellungen mögen. Skandinavisch (d7-d5) ist seltener, nicht jeder e4 Spieler rechnet damit und Du kannst früh aktiv werden und hast nicht gabz so viel Theorie zu lernen. Allerdings solltest Du risikobereit und nicht ängstlich sein, denn es geht dierekt zur Sache und Du kannst auch schonmal eine frühe Niederlage kassieren. Also überleg vorher, welcher Spielertyp Du bist, entscheide Dich und dann: Kauf Dir ein Buch über die Eröffnung Deiner Wahl, Riesenauswahl bei Amzon oder einem Schachversand. Ohne kommst Du nicht aus und wirst Lehrgeld bezahlen. Mit 2-3 Varianten auswendig lernernen kommst Du in keiner EWröffnung aus und Du solltest auch die Ideen der Eröffnung verstehen.

Wie wärs mit Französisch, und zwar die Variante 1.e4 e6, 2.d4 d5, 3. Sc3 dxe4, 4.Sxe4 Ld7 nebst Lc6. Durch den Angriff auf den Springer wird der "französische" Läufer sofort entwickelt, die Theorie dieser Variante ist überschaubar.

Da jeder Mensch irgendwo „seinen Stil“ hat, solltest du das spielen, womit du Stellungen erreichst, in denen du dich wohlfühlst … :-)

Hier zu behaupten, spiele Caro-Kann, Französich, Aljechin, Nimzowitsch, Spanisch, Italienisch, Philidor … kann zu einem Reinfall werden, weil Weiss ebenso wie Schwarz über Zugumstellungen Positionen anstrebt, die ihm liegen. Man muß eben in jeder Position versuchen, eine gute Fortsetzung zu finden.

Aus Erfahrung kann ich empfehlen, in der Eröffnungsphase und während aller anderer Partiephasen über solche Züge nachzudenken, die man auch in Blitzpartien als erstes in Betracht ziehen spielen würde … :-)

sandobal
Fragesteller

auch eine sehr gute Antwort aber den anderen fand ich etwas besser, danke.