Schabracke aus England Zoll/Einfuhrkosten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Verkäufer füllt eine Zollanmeldung CN22/CN23 aus und klebt diese mit einer Rechnung aussen! auf das Paket.

Sendungen bis 150€ Gesamtwert (Ware+Versand) sind Zollfrei, es wird lediglich die (Einfuhr)Umsatzsteuer von 19 oder 7% fällig.

Wenn du Glück hast bringt der Zusteller die Sendung und du bezahlst die Abgaben (+6€) an die Post, wenn der Zoll die Sendung kontrollieren möchte musst du evtl zum Binnenzollamt und sie dort abfertigen.

der Verkäufer muss das bereits bei Abgabe bei der Post diesbzgl. ausfüllen und auf das Paket kleben.

du wirst Post vom Zoll bekommen, mit der Rechnung kannst das Paket unter Zahlung der Einfuhrsteuer von 19% abholen.

ntech  29.06.2021, 15:10

Weil der Zoll aber nur Stichproben machen kann, kann es sein, dass Du Glück hast und nichts bezahlen musst. Die Einfuhrumsatzsteuer (wenn es kein Zoll ist) kann auch von DHL bei der Zustellung erhoben werden

peterobm  29.06.2021, 15:15
@ntech

die berechnen dafür eine zusätzliche Gebühr

ES1956  29.06.2021, 17:10
@peterobm

Die Auslagengebühr der Post. Die wird fällig wenn die Sendung auf dem Postweg verzollt wird und die Post in Vorlage geht.

Nicht zu verwechseln mit den 28,50 die DHL kassiert wenn man sie mit der Abfertigung einer Sendung beim Binnenzolllamt beauftragt.