Scam Gewinnspiel?
Hallo zusammen,
ich bin tendenziell etwas irritiert. Ich habe vorhin einen Anruf von eine Handynummer bekommen. Demnach habe ich bei einem Gewinnspiel eines bekannten Discounters mitgemacht (habe ich tatsächlich) und hätte dabei ein Gewinnspiel-Abo abgeschlossen, dass 12 Monate läuft und mich 97€ pro Monat kostet.
Man hat mich hingewiesen, dass ich bis 01.07. hätte kündigen müssen. Man hat mir aber angeboten, meinen 12 Monats-Vertrag kulantweise auf 3 Monate zu verkürzen, was ich dankend abgelehnt habe, da ich einen Scam vermute.
Vermutlich gab es gar kein Gewinnspiel-Abo (ich hab auch nichts per E-Mail bekommen) und die versuchen mir jetzt 3 Monate lang Geld abzuzocken.
Mich irritiert aber, dass die meine Mail-Adresse wussten und auch Kenntnis vom dem Gewinnspiel hatten.
Hatte hier jemand ähnliche Erfahrungen?
Danke
3 Antworten
Check mal ob besagte E-Mail Adresse geleakt wurde.
Das weiß ich nicht. Wo genau hast du denn teilgenommen?
Da sind noch einige Daten betroffen.
https://www.anwalt.de/rechtstipps/samsung-datenleck-2025-270-000-kundendaten-im-darknet-was-betroffene-jetzt-tun-koennen-242413.html
In wie weit das jetzt mit deinem Gewinnspiel zusammenhängen kann weiß ich nicht. Wahrscheinlich Zufall.
Joa ne, alles richtig gemacht. Das du zeitgleich bei einem anderen Gewinnspiel mit gemacht hast ist Zufall und die Email Adresse werden sie aus irgendeinem geleakten Datensatz haben.
Hey. Ich habe genau den gleichen Anruf erhalten! Ich habe im Januar tatsächlich auch bei einem Gewinnspiel von Edeka mitgemacht.
Ich habe den Fall sicherheitshalber der Polizei gemeldet.
Die haben das bei mir vor ein paar Tagen nochmal versucht. Da haben die dann selbst aufgelegt, als ich die als Scam enttarnt habe.
Ja, wurde die tatsächlich, allerdings schon im März. Wie wissen die da aktuell von einem Gewinnspiel von Mai/Juni?