Saure Milch getrunken Folgen?

5 Antworten

Wenn die Milch wirklich sauer war, dann ist alles in Ordnung. In den Zeiten, als es noch keine Kühlschränke gab, hat man die Milch bewußt sauer werden lassen. (Das ging auch gut, weil sie nicht pasteurisiert war.) Durch die natürlich Säure war die Milch nun gut vor anderen Keimen geschützt, die unter Umständen krank machen können.

Unsere heutige Milch ist aber mindestens pasteurisiert, wenn nicht hoch erhitzt. Dadurch sind die natürlichen Milchsäurebakterien, die vom Euter in die Milch gelangen, abgetötet. (Nur Rohmilch enthält die natürlichen Keime.) Somit ist es ein Lotteriespiel, welche Keime nun die Milch besiedeln und die Oberhand gewinnen. Mal wird sie sauer, mal bitter.

Übrigens konnte man zu DDR-Zeiten die Milch, obwohl diese auch als pasteurisiert galt, noch zuverlässig zu Dickmilch machen. Meine Oma hat das oft getan: Milch, die schon ein paar Tage alt war, wurde in flache Schüsseln geschüttet und in der Küche aufgestellt. Nach 1-2 Tagen war sie komplett dick. Oma bestreute sie dann mit einer Schicht Zucker, und wir Kinder haben uns die Mäuler danach geleckt! Heute gelingt das nicht einmal mit der nicht homogenisierten und "schonend behandelten" Bio-Milch.

es gibt leute, die bekommen davon ein wenig flatulenzen, aber da musst du dir keine sorgen machen.

  • vielleicht hilft da, ein bisschen was essen, aber ich kenne mich da auch nicht so sehr mit aus.
  • ich hab nur schon all zu oft, flocken im kaffee gehabt auf arbeit und das nicht wegen der temperatur, sag ich mal so.
  • da ist auch nix passiert.., nur ein bisschen bauch - gefühl..
  • alles ist gut, bitte mache dir keine sorgen

Zwischen sauer und verdorben liegen Welten... Käse ist strenggenommen auch nur gewürzte, saure Milch in noch langer gereift

Dir könnte schlecht werden wegen dem Ekel Gefühl aber schädlich ist Saure Milch noch nicht

Eine kaputte Milch hättest du gerochen. Sie war nicht kaputt.

Milch schmeckt aber unterschiedlich je nachdem was die Kuh zu fressen bekam. Auch hier in Deutschland, letztens eine neue Marke Milch probiert die mir zu sehr nach Gräsern geschmeckt hat.

Übrigens war das früher in DE genauso mit den Tüten und dem einschneiden. In den 90-ern noch.

Da passiert dir genau ..... nichts. Saure Milch ist nichts anderes als Kefir.