Sauna Nürnberg + Ablauf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Du brauchst an Handtüchern: Ein oder besser zwei kleine Handtücher zum Abtrocknen, ein großes Handtuch zum Unterlegen in der Sauna und auf Liegen.
  • Im Saunabereich kannst du (a) im Bademantel, oder (b) mit Handtuch um die Hüfte, oder (c) nackt gehen. Alles ist normal und erlaubt.
  • Im allgemeinen betritt man den Bereich aus der Umkleide mit Handtuch oder Bademantel, legt dann ab und geht duschen. Abtrocknen, dann erst in die Sauna.
  • In der Sauna ist man komplett nackt und sitzt oder liegt auf dem großen Handtuch.
  • In der finnischen Sauna hat die oberste Etage etwa 90 °C, die mittelere etwa 80 °C, die untere etwa 70 °C. Als völliger Anfänger ist es empfehlenswert, sich erst einmal auf die mittlere Etage zu setzen. Du solltest etwa 8-10 min drin bleiben, kürzer hat kaum Sinn, maximale Dauer der erfahrenen Saunagänger ist etwa 15 min. Es gibt Sanduhren zum Umdrehen, um die Zeit zu messen. Dreh einfach eine durchgealufene Sanduhr um, wenn du reingehst.
  • In der Sauna einfach nach unten gucken, nicht auf anderen spannen. Du musst keine Angst haben, dass Leute dich angucken. Die meisten sind regelmäßig da und kümmern sich absolut gar nicht mehr darum, ob andere nackt sind. Es ist zudem meist sehr dunkel in einer Sauna, so dass man eh wenig sieht.
  • Beim Verlassen der Sauna das Handtuch mitnehmen, irgendwo hinhängen und kalt duschen oder ein kaltes Tauchbecken nutzen. Gute Abkühlung ist wichtig. Danach Abtrocknen, wieder Handtuch rum, eine Liege zum Ausruhen suchen.
  • Als Anfänger sind zwei Gänge normal, also das ganze wiederholen. Erfahrene Saunagänger gehen oder drei- oder viermal, je nach der Länge der Ruhepausen und wie man sich den Tag fühlt.
TheXeno336
Fragesteller

Danke! Fasst alles gut und erklärt zusammen.

Dennock1  19.10.2020, 21:41

Ganz tolle Antwort. Gratulation!

du darfst u18 nicht alleine rein.

Kajjo  14.08.2018, 09:34

Doch, viele öffentliche Schwimmbäder haben da keine harte Grenze. Aber die Begleitung durch ein Elternteil wäre natürlich vorteilhaft.

Rawalpindi  14.08.2018, 09:35
@Kajjo

kann mir nicht vorstellen, dass gerade ein öffentliches bad / sauna die verantwortung für einen kollabierenden jugendlichen in der sauna übernehmen möchte..

will sagen: habe ich noch nie gelesen, dass u18 alleine in die sauna darf.

Du bist 15, dann bespreche das mit mit deinen Eltern und dann sucht ihr zusammen die geeignete Sauna für dich heraus.

Ja du wirst da nackig drin sitzen und vielleicht mit Erwachsenen Männern und Frauen, willst du das?

Denke mal, als Kind wirst du nicht alleine rein dürfen, evtl. wenn es Familiensauna wäre.

Es gibt auch getrennte Sauna, das lasse dir mal von deinen Eltern genau erklären.

https://www.monte-mare.de/blog/allgemein/sauna-besuch-wissenswertes/

https://www.richtig-saunieren.de/die-saunaregeln

https://www.t-online.de/gesundheit/id_16277488/sauna-die-zehn-groessten-fehler-beim-saunieren.html

Sternenmami  14.08.2018, 09:32

Man muss nicht nackig in die Sauna gehen. Es ist inzwischen durchaus üblich, dass sich die Leute in ein Handtuch einwickeln. Gerade bei jungen Mädchen ist das sinnvoll. Das dient aber schlicht und einfach dem Selbstschutz. Die anderen Saunabesucher können sich ebenfalls aussuchen, ob sie mit oder ohne Handtuch in die Sauna gehen möchten. So kann es halt sein, dass da nackige Leute rumlaufen.

SiViHa72  14.08.2018, 09:34
@Sternenmami

Nur um Missverständnisse zu vermeiden: man muss IMMER ein Handtuch mitnehmen, es wird sich nicht direkt auf´s Holz der Bänke gesetzt.

Und "Selbstschutz"?? Also ich geh viel in Saunen, aber Wilder Westen ist da nicht.

Sternenmami  14.08.2018, 09:40
@SiViHa72

Was junge Mädchen angeht, so sollten diese IMMER vorsichtig sein. Es gibt Männer, welche Schwierigkeiten haben, die Grenze zu wahren und je weniger nackte Haut sie dann zu sehen bekommen, um so besser.

SiViHa72  14.08.2018, 09:49
@Sternenmami

Draaaamaaaa!

Wir reden von einer normalen Sauna, nicht nem Swingerclub.

Aber man kann seiner Paranoia natürlich immer freuen Lauf lassen.

Das einzige Mal, wo ich komisch in Sauna angemacht wurde, war in Frauensauna, von ner Frau. Die über meine Figur ablästern musste. Als ich schon wieder Shirt und Hose anhatte.

Und ich geh seit x Jahren mindestens einmal pro Woche.

Sternenmami  14.08.2018, 13:18
@SiViHa72

Es ist IMMER besser, vorsichtig zu sein. Nur weil Ihr eine solche Situation noch nicht erlebt habt, bedeutet es noch lange nicht, dass andere Mädchen die gleiche Erfahrung gemacht haben. Und ein Drama ist das absolut nicht. Ich spreche von einem Handtuch, nicht mehr und nicht weniger!!!!

Aber nun gut ... macht, was Ihr wollt, aber kommt niemals auf die Idee zu sagen "...hätte ich mal besser aufgepasst!"... Es steht jedem frei, mit diesem Thema so umzugehen, dass man sich gut fühlt.