Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei kleinen Spinnen habe ich sie bisher immer mit einem Blatt Papier und einem Glas raus in die Natur gelassen, weil kleine Spinnen in Deutschland sind nicht gefährlich und sie greifen auch keine Menschen an, weshalb das töten bisschen übertrieben wäre.

Hatte bislang noch nie eine Winkelspinne gesehen gehabt bei mir Zuhause, wahrscheinlich weil ich nicht auf dem Land wohne. Aber solange sie auch nicht gefährlich sind, was sie laut Google nicht sind, dann würde ich diese Spinnenart auch wieder raus lassen und nicht töten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein natürlich NICHT!!

"Meine" Spinnen bleiben einfach wo sie sind - und ich hab auch keine Mückenprobleme... ;o)

...wenn du das nicht willst - schau dich hier um, machen sehr viele so - Glas drüber & Karte drunter & raus mit dem Kollegen...

Nein, bei allen Insekten, die sich in die Wohnung verirren stülpe ich ein Glas drüber, schieb ein Papier drunter und bringe sie nach draußen.

myotis  06.07.2023, 06:55

Spinnen sind zwar keine Insekten...

...aber JA, mach ich genau so!

Kleine Spinnen, Motten, Mücken etc. zerquetsche ich mit einem Stück Küchenrolle oder Taschentuch. Alles was größer ist als mein Fingernagel oder an einer blöden Stelle sitzt lernt den Staubsauger kennen.

Nur Marienkäfer, Schmetterlinge und Bienen werden verschont und raus getragen.

Nein, die werden am Leben gelassen, ich setz sie einfach in ein Glas und dann nach draußen an die frische Luft.