Sauerteig geht an Tag 4 nicht weiter auf?

1 Antwort

Moin,

dieses Problem hatte ich beim Ansetzen meines Sauerteigs auch schonmal gehabt. Ich würde dir raten, einen kleinen Teil des Ansatzes mit Mehl und Wasser in gleicher Menge zu vermischen (1 Teil Sauerteigansatz- 5 Teile Mehl- 5 Teile Wasser) und ihn bei warmer Temperatur stehen zu lassen. Sollte sich da nach 12 oder gar 24 Stunden rein gar nichts getan haben (keine Bläschenbildung, keine Volumenzunahme, etc.) ist dein Ansatz wahrscheinlich gestorben. Wieso kann man im Nachhinein schwer feststellen; es gibt verschiedene mögliche Gründe: Falsches Mehl, falsche Wassertemperatur, zu spätes Füttern, Verunreinigungen durch andere Bakterien im Teig, ...

Dann musst du wohl oder übel einen neuen Sauerteigansatz ansetzen. Insbesondere in der Geburtsphase von diesem kann nämlich einiges schief laufen, ich habe 3 Anläufe gebraucht, um mir einen guten, triebfähigen Sauerteig zu züchten. Ein Tipp hätte ich- falls dein Teig tatsächlich gestorben ist: Nimm frisch gemahlenes Vollkornmehl zum ansetzen des Teiges und warmes Wasser (darf gerne 40° C haben) Damit ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es klappt.

Viel Erfolg und melde dich bei Fragen gerne.