satzumstellung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein Satz, sondern ein Satzglied (Nominalphrase), und es ist nicht einmal erkennbar, ob es ein Subjekt im Nominativ oder ein Objekt im Akkusativ ist ... Es fehlen noch mindestens zwei Satzglieder: das Verb und, je nachdem, was wir hier haben, ein Subjekt oder Objekt.

Ich ergänze mal spekulativ:

Dieser Text ist ein Plädoyer für nationale Zurückhaltung im Dienste der Verständigung.

Alternativ z.B.:

Dieser Text ist ein Plädoyer für eine Verständigung (der Völker) durch den Verzicht auf nationale Egoismen.

... (der Völker), indem auf nationale Egoismen verzichtet wird.

... Plädoyer für nationale Zurückhaltung im Interesse einer besseren Verständigung unter den Völkern.

... Plädoyer für nationale Zurückhaltung als Voraussetzung für eine bessere Verständigung unter den Völkern.

... Plädoyer für nationale Zurückhaltung, um eine bessere Verständigung unter den Völkern zu erreichen.

Dieser Text plädiert für nationale Zurückhaltung, um so die Verständigung zwischen den Völkern zu verbessern.

Die Zurückdrängung nationaler Egoismen ist eine notwendige Vorbedingung, um eine Verständigung zwischen den Völkern zu erreichen und zu einem Ausgleich der divergierenden nationalen Interessen zu kommen. Mit diesem Text hält der Autor ein Plädoyer für ein friedliches Miteinander der Völker und liefert praktische Anregungen, wie die Probleme der Welt am Verhandlungstisch gelöst werden können.

Je nach tatsächlichem Kontext ist natürlich noch einiges mehr denkbar. Such dir was aus ...

Thelema  21.05.2011, 00:23

Danke! Dann hab ich wohl richtig geraten? :-)

Es gibt auch elliptische Sätze. Sätze, in denen etwa das Supjekt und / oder das Prädikat fehlen / fehlt. Ein Beispiel: "Selten wunschlos und irgendwie glücklich, meistens wunschlos und ein bißchen unglücklich." (Peter Handke, Wunschloses Unglück) Was ich an deinem Satz nicht verstehe: Was heißt "nationale Zurückhaltung"? Ein Tipp: Bei Adjektiven immer aufpassen, ob sie aussagekräftig sind oder ob sie nur dazu dienen, einem nicht ganz passenden Nomen auf die Beine zu helfen.

Thelema  21.05.2011, 00:22

Aber erst der Kontext macht aus einem Satzglied eine Ellipse. Ohne den kann man kaum sinnvoll von einer Ellipse sprechen. Dein Beispiel kann man z.B. auf "Wunschlos." runterbrechen. Der Punkt würde eine Ellipse andeuten - ohne den aber ist das nur ein Adjektiv ...

ist die wortgruppe in einen satz eingebunden oder stellt sie ne überschrift dar?

Das ist kein Satz. :D Wo ist das Prädikat?