Satzgefuege mit "als"?

3 Antworten

Hei Meihuan, danke für die Freundschaft. Mit "als" bilden wir temporäre Sätze: "Als es passierte, war ich fünf Jahre alt." Oder: "Als ich in die Schule kam, musste ich viel lernen." Wie immer können wir diese Nebensätze auch herumdrehen, z. B.: "Ich musste viel lernen, als ich in die Schule kam". Oder: !"Es regnete, als ich auf die Straße trat".

Ferner ist als eine Präposition wie Vergleichen mit Komperativ: "Er ist älter als ich." "Sie kam früher als ich nach Hause." Drittens sehen wir "als" in folgendem Beispiel: "Sie ging zu Karneval als Prinzession" ( = wie eine). Oder: Als Frau habe ich im Orient große Probleme" ( = weil ich eine Frau bin, habe ich..."). Und so. Grüße!

Als ich in das Geschäft ging, fiel mir auf , dass ich kein Geld dabei hatte.

Ich weiß dass der satz 2 nebensätze hat aber geht das trotzdem?

Die Feuerwehr traf erst ein, als  das Gebäude schon lichterloh brannte.  (Hauptsatz, Nebensatz).