Satzbaupläne?

1 Antwort

Hallo Ludwig1405!

Wenn in den von dir gefundenen Erklärungen der Satzbaupläne etwas darüber steht, was ihre Funktion ist, dann wäre das eine Antwortmöglichkeit auf die Frage, wozu man sie eigentlich braucht.

Schon beim zweiten gefundenen Eintrag zu Satzbauplänen habe ich eine von mehreren Antworten gefunden:

https://www.meinunterricht.de/arbeitsblaetter/deutsch/satzbauplaene/

Außerdem steckt in den Wörtern Satzbaupläne bzw. Satzstrukturen bzw. Satzmuster bereits ein Hinweis auf die Funktion, und damit auf die Nützlichkeit: Es sind Pläne, Strukturen oder Muster, also etwas Geordnetes, auf das man zurückgreifen kann, wenn man Sätze untersucht.

LG

gufrastella