Satz beweisen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um aus n Knoten zwei Knoten für eine Kante auszuwählen, gibt es (n über 2) Möglichkeiten. Das ist 1/2 * n * (n - 1).

Man kann sich auch folgendes überlegen: Um aus n Knoten einen auszuwählen, gibt es n Möglichkeiten. Es bleiben (n - 1) Knoten übrig, um den zweiten auszuwählen. Das sind dann ingesamt n * (n - 1) Möglichkeiten. Jetzt müssen wir aber noch durch 2 teilen, denn weil die Kante z.B. von A nach B und die Kante von B nach A identisch sind, haben wir alle Kanten doppelt gezählt.

User404939
Fragesteller

Vielen Dank! Jetzt verstehe ich es endlich! :)