Sattelstütze?

5 Antworten

Ich habe in meinem Pedelec eine einfache Satori Elegance-LT OV 34,9 x 405mm Sattelstütze und ich liebäugel auch immer mit einer Parallelogram-Stütze wie z.B. dieser hier: Kinekt Alu Suspension Sattelstütze - 27.2 mm (rosiir.com)

Ist natürlich super teuer und daher werde ich wohl noch lange weiter überlegen. Ich kann dir aber eins sagen. Die einfache Satori bringt irgendwie nicht viel. Vielleicht besser als nix aber Komfort ist was anderes. Da hat in meinen Augen etwas weniger Druck im Reifen einen größeren Effekt. Außerdem sollte man vielleicht eh nicht über Bordsteine und co. breschen und dann auch besser mal vom Sattel aufstehen. Hat so eine tolle Federung vielleicht auch den Nachteil, dass man dann kaum noch aufsteht und das Fahrrad dann mehr belastet wird?

Fazit: Wenn irgendwann wieder eine neue Sattelstütze mit Federung, dann eine mit Parallelogram. Ich kenne auch keinen der mit einer solchen unzufrieden wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dreal1
Fragesteller

Danke für die Information. Soviel hat gerade mal mein Fahrrad damals gekostet

tommgrinn  18.03.2024, 20:15
@Dreal1

Ach du hast gar kein Pedelec? Sicher du möchtest dann so einen Sitz?

Wo fährst du denn meistens?

Dreal1
Fragesteller
@tommgrinn

Habe ein E-Bike ( altes Fahrrad mit Motor ausgestattet) fahre damit zur Arbeit und will dieses Jahr auch mit einem Anhänger los. Also zum Outdoor Zelten

tommgrinn  19.03.2024, 08:04
@Dreal1

Ah ok, dann macht es wiederum Sinn. Beim Outdoor Zelten wirst sicherlich auch viel off road fahren und dann wäre es mit einem E-Bike definitiv ein Zugewinn. Muss ja nicht die ganz teure Version sein, die ich hier aufgeführt hatte.

Ich habe verschiedene Stützen ausprobiert und bin bei der Suntour hängen geblieben. Die federt um Klassen besser als die teleskopischen Stützen.

Perfekt ist sie allerdings nicht. Die Verstellung der Sattelneigung ist mir viel zu grob gestuft.

Wenn Du viel fährst und spürbaren Federkomfort haben willst, dann lohnt sich die Investition. Parallelogrammstützen (wie diese hier) zeigen ein deutlich angenehmeres Federverhalten gegenüber der allermeisten Teleskopstützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung in Radreisen und Weltreisen per Fahrrad
Dreal1
Fragesteller

Was sagst du zum Preis?

einandereruser  18.03.2024, 16:09
@Dreal1

Viel zu günstig für den gebotenen Komfort, und tut bei mir seit 5 Jahren unauffällig seinen Dienst.

Radreisenerd  18.03.2024, 19:46
@Dreal1

Also wir haben die Thudbuster LT von Cane Creek verbaut, die hat ca. 120 € pro Stück gekostet. Und Dein Favorit (das Modell von Suntour) ist nur geringfügig preiswerter, meine ich.

Aber beide sind ihr Geld wert.

Dreal1
Fragesteller

Und ich habe ehrlich gesagt ein bisschen Schiss das mir das schöne Teil dann geklaut wird.

Radreisenerd  18.03.2024, 15:06
@Dreal1

Deine Sorgen sind berechtigt. Tausche den Schnellspanner an der Sattelstützenklemmung gegen ein kodiertes System (mit Spezialschlüssel, zB RFR) aus oder fixiere den geschlossenen Schnellspanner mit Kabelbindern und ein paar Runden Gewebe-Tape. Zusätzlich kannst Du aus einer alten Socke/Strumpfhose/o.ä. eine Art Überzieher basteln, mit dem Du diese Stütze vor neugierigen Blicken und zusätzlich gegen Witterung schützt.

Eine Feder federt halt. So eine Parallelogramm stütze dämpft - auch so ein einfaches Modell wie von SR Suntour. Das ist ein großer Unterschied.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Kann ich sehr empfehlen !

Ich habe die auch an meinen Pedelec verbaut, und bin sehr zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung