Sattelberatung Stuebben& Ikonic?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten ein unabhängiger Sattler. Ein Vertreter von einer Marke will dir irgendwas von seinem Bestand verkaufen, obs passt oder nicht. Wenn keiner richtig passt, wird man dir wahrscheinlich den andrehen, der am besten passt (aber nicht ganz). Ein unabhängiger Sattler kann sagen "Hm, Ikonic passt nicht, Stübben liegt auch nicht so toll, vielleicht probieren wir den Passier?". Ein Vertreter kann nur zwischen Modellen einer Marke wählen, ein Sattler zwischen ALLEM. Die Sattler bei mir auf dem Hof kommen auch gerne mehrmals mit verschiedensten Sätteln wenn die beim ersten Termin nicht 100% zu Reiter und Pferd passten. Dazu haben sie auch oft gebrauchte Sättel oder Vorführmodelle die sie günstiger abgeben können. Ich würde immer den unabhängigen Sattler bevorzugen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beratung lohnt sich IMMER! Allerdings sind weder Stübben noch Ikonic hochpreisige Marken. Ikonic wirbt sogar damit, dass sie recht günstig sind, da ihre Sättel zur Hälfte aus Kunstleder bestehen.
Stübben Sättel sind sehr langlebig, eine Marke, die sich lange bewährt und gehalten hat. Ich würde eher so etwas wählen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdebesitzer + Arbeit als Bereiter
baumi2107
Fragesteller

Dankeschön 😇

dreampowerponys  17.12.2021, 18:35

Es gibt von Ikonic die günstigen Light Modelle die halb aus Kunstleder sind, aber die haben auch ein Modell, den Elite, der bei 3.500€ anfängt.