Gute Sattelmarken?

8 Antworten

Ich selber habe einen von Passier, jedoch darf ich gerade das Pferdchen von einer Freundin reiten und fühle mich in dem Ikonic Sattel von ihr super wohl! Das ist der Dressursattel mit dem Monoblatt. Am Anfang war ich unsicher wegen der doch recht großen Pausche, allerdings behindert die mich gar nicht und ich habe frei Bahn für Gewichts- und Schenkelhilfen.
Ich überlege gerade ernsthaft, mir auch so einen Sattel zu kaufen, sofern er auf mein Pferdchen passt :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lenah324
Fragesteller

Super danke 🤩

Ich habe einen Kiefer Dressur Sattel auf Empfehlung meines Sattlers (aber nicht bei ihm gekauft sondern von ebay kleinanzeigen, mein Sattler passt nämlich nur an!). Da ich ein Pony habe hat er mir als Springsattel einen Passier (Modell Young Winner) empfohlen weil er sagt, die von Kieffer liegen bei Ponys zu weit auf der Schulter. Eine ehemalige Reitbeteiligung hatte einen Massimo Dressur 2, ich habe den Sattel abgöttisch geliebt! Ich saß darin perfekt, hatte ein klassen Gefühl. Hätte wahrscheinlich den gekauft wenn ich ihn in meiner gebraucht Preisklasse und in richtiger größe auf eBay kleinanzeigen gefunden hätte, aber meinen Kieffer gebe ich jetzt auch nicht mehr her! In meinem Stall haben zwei Mädels den Euroriding Diamant, die sind damit auch sehr zufrieden. Kann dazu aber selbst nichts sagen, saß nie in einem.

Also nochmal kurz:

Kieffer

Passier

Massimo

Euroriding

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lenah324
Fragesteller

Ok super danke

Mal ganz abgesehen davon,dass es natürlich sein kann dass die Marken die ich liebe und mit denen wir gut zu recht kommen nicht unbedingt die sein müssen,die auch zu dir und deinem Pferd passen...

Ich habe seit 2 Jahren einen Kieffer und bin mehr als zufrieden.Top Qualität.Das Sitzgefühl ist auch einmalig,habe das Gefühl näher am Pferd zu sitzen als je zuvor.

Davor hatte ich einen Prestige,mit dem ich ebenfalls sehr zufrieden war.

lenah324
Fragesteller

Ok super danke

dreampowerponys  17.12.2021, 18:37

Kiefer mag ich persönlich garnicht, weil die sich so schlecht anpassen lassen

Kieffer hat die Produktion nach China verlegt. Dementsprechend ist inzwischen die Qualität. Die Sattler nehmen die nicht umsonst reihenweise aus dem Sortiment und ersetzen sie mit anderen Marken, die mit ordentlicher Lederqualität zu vernünftigen Arbeitsbedingungen produzieren und insbesondere eine Qualität von Sattelbäumen haben, wo nicht schon bei der dritten bis fünften Änderung Bruchgefahr besteht.

Es gibt noch genug Hersteller, die in Europa produzieren und echt gute Qualität haben. Mein Sattler hat jetzt wieder eine junge, aufstrebende Marke ins Programm genommen, von denen er inzwischen auch ein Qualitätsmerkmal bekommt, das sie anfangs nicht angeboten hatten, wo ich aber schon mitbekommen hatte, dass er deren Vertreter darauf hingewiesen hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
MilleW  20.01.2021, 00:13

Mein Sattler empfiehlt alte Kiefer Sättelmit schwarzem "Knopf", die sind super. Die neuen findet er auch nicht so toll, er empfiehlt stadardmäßig alte zu kaufen (er verkauft keine Sättel sondern passt nur an, daher gibt er eine neutrale Meinung ab und vertritt keine Marke aus Geldgründen).

lenah324
Fragesteller

Danke

Ich habe davon einen und bin zufrieden. Es gibt zwar bessere und gemütlichere aber groß klagen kann ich da eigentlich nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lenah324
Fragesteller

Ok danke