Satellit findet keine HD-Sender

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst einen HD-Fernseher und einen digitalen HD-Reciver...

Problem ist veraltete Transponderliste.

Die von dir genannten Sender sind vor ein paar Wochen auf neue Transponder umgezogen (auf Deutsch: haben die Frequenz gewechselt). Diese Transponder wurden bis zum 30.4. für analoges Fernsehen genutzt und sind deshalb einem digitalen Tuner (ob das jetzt ein Receiver oder einer interne Krüppellösung ist, ist egal) mit entsprechend alter Transponderliste unbekannt (die Liste wurde wohl schon vor einigen Monaten erstellt). Ergo sucht der Tuner auch gar nicht erst auf diesen Frequenzen weil er "denkt": "kenn ich nicht, ist also eh nix für mich".

Du musst den Tuner also überzeugen auch auf diesen Frequenzen zu suchen, und hier wirds ein wenig technisch.

Die einfachste Variante ist einen sogenannten "NIT" (auch "Netzwerksuchlauf") zu machen. Oft kann man die Option bei der Sendersuche aktivieren, ab und an gibt es einen Extraunterpunkt dafür. Der NIT-Suchlauf dauert erheblich länger als ein normaler (kann schon 10 Minuten oder mehr in Anspruch nehmen). Dann werden auch "neue" Transponder gefunden, sofern die Funktion sauber implementiert ist (was leider eben bei den integrierten MIstdingern eben nicht immer der Fall ist).

Oder du kannst die Transponder manuell anlegen, das Procedere entnehme bitte der Bedienungsanleitung. Die relevanten Frequenzen findest du bei der ARD auf der Homepage, bei lyngsat.com (etwas unübersichtlich für den Anfänger, aber die Referenz für Satfrequenzen aller Art) oder per Google bei allen relevanten Fachmagazinen auf der Website (du brauchst Frequenz, Modulation, FEC, Polarisation und Symbolrate). Danach den Transponder absuchen und du hast ARD, Arte und die paar Dritten die es jetzt in hochskaliertem SD (die Öffis schimpfen das halt "HD", die Inhalte schauen genauso mies aus wie vorher) gibt. Sind aber nicht alle, also nicht wundern, wenn du nur BR, NDR, WDR & Co findest.

ZDF HD hat die Frequenz nicht gewechselt, deswegen findest du den noch.

Und lass dich nicht in die Irre führen: die Öffentlich-Rechtlichen Sender sind auf JEDEM Empfangsweg, von Sat über Kabel und DVB-T bishin zu IPTV IMMER unverschlüsselt - tragischerweise.

HD Programme kann man nur Empfangen, wenn auch der Empfangstuner HD Fähig ist. Das ist bei den eingebauten Tunern im Fernseher noch äusserst selten der Fall. Abhilfe kann hier ein externer HD SAT-Receiver schaffen.

Warum empfange ich dann ZDF HD?

0

Das ist brutaler Blödsinn.

Quasi jedes halbwegs neue Gerät mit LCD oder Plasmadisplay unterstützt auf den vorhandenen Tunern die MPEG4/AVC Decodierung. Bei DVB-T ist das hierzulande irrelevant (da eh nur MPEG2 SD vorhanden), bei DVB-C ist das seit Jahren kein Problem mehr und bei DVB-S muss man nur auf die "2" achten (also DVB-S2) und das ist leidergottes inzwischen Standard.

Das ein externer Receiver fast immer den integrierten Dingern vorzuziehen ist sei davon unberührt.

0

ARD UND ZDF HD Frequenzen für Hotbird 19.2 Ost

Hallo ich wollte wissen wie die Frequenzen für Ard und Zdf Hd sind . Finde nämlich nix auf Hotbird im I-net

...zur Frage

Erhalte keine Sender wie RTL, VOX oder ähnliches mit meinem neuen TV?

Halli Hallo, ich habe folgendes Problem...

Ich bin mit meinem neuen Hisense TV, Model: LHD32K166WSEU in eine Mietswohnung gezogen und empfange einfach keine Sender wie z.B. RTL, VOX , ZDF oder ähnliches. Der Empfangstyp ist Astra 19.2. Ich kann hier wählen zwischen Astra 19.2 oder Satellit, wo es mir bei Letzeren auch Astra 19.2 anzeigt. Da ich überhaupt keinen Plan von dem ganzen Kram habe weiß ich langsam nicht mehr weiter. Ich gehe auf Astra 19.2 und dann auf automatische Sendersuche, dann aktiviere ich LNB-LEISTUNG auf EIN, LNB-FREQUENZ auf UNIVERSAL und bei TRANSPONDER kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich gebe meine vierstellige Frequenz Zahl ein und die Polarisierung jedoch ändert sich dadurch nichts. Nun schalte ich anstatt auf Astra 19.2 auf Satellit (Astra 19.2) und dann auf automatische Sendersuche. Bei SENDER nehme ich ALLE und Scan Modus AUTOMATISCH. Dann SUCHE ich. Es haut mir entweder gar keine Sender her oder nur Das Erste und diverse andere Programme! Und die Programme, welche zur Verfügung stehen, zeigt es mir in der Liste 5 mal hintereinander an.

Schalte ich auf manuelle Satelliteneinstellung, muss ich den Transponder angeben. Hier gibt es verschiedene zur Auswahl was mich wieder überfordert. Ich weiß die Frequenz und die Polarisierung, kann sie hier jedoch nicht eingeben, sondern muss auswählen. Nun gehe ich bei SENDER wieder auf ALLE (es gibt noch die Option FREI) , NETZWERKSUCHE EIN und dann SUCHE ich. Wieder ohne Erfolg.

Ich bin langsam echt am verzweifeln ! Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke schon mal !

...zur Frage

Eutelsat 16A und Astra 19.2 auf Samsung empfangen?

Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Samsung LED Fernseher gekauft mit integriertem DVB-S Tuner. Ich kann alle Astra 19.2 Kanäle problemlos empfangen aber ich schaffe es nicht bosnische Kanäle auf Eutelsat 16A zu finden. Was mach ich falsch ? Muss ich den Eutelsat 16A erst installieren oder sowas ? Wenn ja wie geht das ? Auf meinen alten Reciever konnte ich problemlos beide Sateliten empfangen.

Vielen dank für eure Antworten

...zur Frage

Kann man HD+ nur über Satellit empfangen?

Stimmt es, dass man nur über Satellit HD+ empfangen kann? Oder gibt es auch für die, die über Kabel empfangen eine Möglichkeit, HD+ zu empfangen?

...zur Frage

Warum kein Fernseher Signal bei Astra 19.2 Ost?

Hallo!

Ich habe mir das Fernseher Modell Philips 32PHS4012/12 zugelegt. Der Fernseher besitzt einen eingebauten Reciever. Problem ist, dass meistens vorabends-nachts das Signal bei fast allen Sendern komplett weg ist, also gar kein Bild zu sehen ist. Die Signalstärke wird dann als sehr schwach angezeigt. Der Anschluss ist ein ganz normaler Satelliten Anschluss und ist hinten am Fernseher bei DVB-S eingeschraubt. Satellit ist Astra 19.2 Ost.

Was muss ich machen, damit ich dauerhaft alle Programme sehen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?