Sanktion möglich bei Minijob Eigenkündigung für einen neuen Minijob?

2 Antworten

Wenn das ganze schon sicher ist und Du das dem Jobcenter nachweisen kannst, dann wird es wohl kaum eine Sanktion geben, wenn Du dadurch deine Bedürftigkeit durch höheres Einkommen verringerst.

Ralf792
Fragesteller

Danke erstmal. Ja ist Wasserfest da neuer Vertrag schon vorliegt. Der alte müsste noch diese Woche gekündigt werden.

Kann man mich hierbei Sanktionieren?

Es stellt sich eher die Frage, welchen Sinn das gäbe, wenn Du Dein Einkommen erhöhst.

Allerdings sollten beide Minijobs zeitlich möglichst nahtlos aneinander angrenzen; ansonsten hätte das Jobcenter theoretisch doch Grund zur Sanktionierung.