Sanitätsausbildung?16

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moiinsen,

ich weiß nicht genau, wie es in Bayern aussieht, da ist alles nochmal anders als beim DRK. Ich komme aus hessen und kann dir dafür die Infos geben.

Also, ich bin jetzt seit gut 8 Jahren beim DRK (bin 17) und hab vor 2 Jahren meine Sanitätsdienstausbildung gemacht (damals war ich 15 1/2). Ich war kurz darauf schon in der Bereitschaft aktiv. Ich weiß jetzt nicht, was die Ordnung der Bereitschaften von Bayern vorsieht, aber die Hessische besagt, dass Helfer ab 16 Jahren Sanitätsdienste machen dürfen und an Übungen teilnehmen dürfen. (Beides unterliegt dem Jugendschutzgesetz, darauf also hinweisen!) Da unsere Ov maximal 2 Einsätze im Jahr hat, spielt das keine große Rolle.

Gelohnt hat es sich definitiv. Die Vorgabe besagt, dass der Lehrgang 72 Stunden beträgt. Das war bei uns auf 3 Wochenenden gelegt worden. An sich ist es relativ einfahc, am Ende wird es eine kleine Überprüfung geben. Aber alles halb so wild.

Fivey100
Fragesteller

Danke ;) Ich denk, des ich es auf jeden Fall machen werd ... :D

Wenn du mit Sani Ausbildung den SAN A+B meinst, dann ist das neben der schule leicht machbar. Ist bei mir zwar schon eine weile her und es hat sich vom Stoff her ein bisschen was geändert aber du lernst in 72std (meist auf 2Wochenenden aufgeteilt) erst mal die Grundlagen.

Dir wird die Richtige Reanimation beigebracht, der umgang mit dem Larynxtubus und das Erkennen und Versorgen von Verletzungen. Ausserdem wird dir gezeigt, wie man eine Infusion herrichtet und Medikamente aufzieht, damit du den Rettungsdienst zur Not unterstützen könntest.

Ich würde dir empfehlen es zu machen.