Samsung Tablet für die Schule?

2 Antworten

Das S6 Lite ist zu empfehlen, ja. Es gibt viele Tests und Videos dazu, einfach mal anschauen :)

Liascodename
Fragesteller

oki danke✌🏻

Das Galaxy Tab S6 Lite ist für dein Vorhaben geeignet. Es unterstützt den S-Pen, welcher auch bereits im Lieferumfang ist.

Der S-Pen bzw. das Tablet kann zwischen Stift und Finger bzw. Handfläche unterscheiden. Sofern der Stift ca. 2cm vom Bildschirm entfernt ist, wird die kapazitive Eingabe (Finger, Handfläche, ...) komplett deaktiviert. So läuft die "Handflächen Erkennung".

Bedenke, dass das Tablet auch nur ein Mittelklasse Modell ist. Dafür ist der Preis auch dementsprechend günstig.

Nach meiner eigenen Erfahrung ist Android kein sehr gutes Tablet Betriebssystem bzw. für handschriftliche Notizen. Es liegt an den Apps für Android. Die allgemeine App Situation kennst du bereits vom Tab A.

Auch für handschriftliche Notizen gibt es keine perfekte App oder sehr qualitative App wie z.B. GoodNotes5 unter iPadOs. Meine besten Android Apps sind Squid, Nebo und Samsung Notes. Alle Apps haben ihre eigenen Vor- und Nachteile.

In dem Bereich wird ein Ipad mit Apple Pencil die bessere Wahl sein. Ipad + Apple Pencil sind dennoch teurer als das Tab S6 Lite.

Das Tab S6 Lite ist für handschriftliche Notizen nicht ganz unfähig, aber dir sollte die nicht perfekte App Situation bekannt sein. Wegen dem S-Pen Support ist es um Welten besser als dein Tab A.

Neben dem S-Pen ist das Tab S6 Lite noch ein etwas stärkeres und qualitativeres Tablet als dein Tab A. Die genauen Unterschiede hängen von deinem exakten Tab A Modell ab. Trotzdem ist es nur ein Mittelklasse Gerät.

Viel Spaß mit deinem neuen Tab S6 Lite.

Luke3005  19.11.2023, 23:00

Ja der Kommentar ist zwar schon 2 Jährchen alt, jedoch gibt es GoodNotes inzwischen auch auf Android :)

tide1109  20.11.2023, 05:58
@Luke3005

GoodNotes für Android ist allerdings noch nicht so ausgereift wie für Apple Geräte.

Aktuell könnte man noch mit Alternativen besser bedient sein.

Irgendwann werden wahrscheinlich alle Versionen, also auch die für Android und Windows, auf einem ähnlichen Niveau sein.