Samsung SSD 980 Pro oder 970 Evo?

4 Antworten

Hallo

Die 980 Pro unterstützt bis zu PCIe 4.0 x4 Tempo. Das wirst du aber im täglichen Einsatz kaum spüren. Deshalb kannst du dir den Aufpreis auch sparen. Außerdem muss das Mainboard und auch der Prozessor, PCIe 4.0 unterstützen, damit die volle Geschwindigkeit der 980 Pro überhaupt genutzt werden kann. Das ist im Mainstream Bereich z.Z. nur auf AMD B550 und X570 AM4 Mainboards möglich, mit einem Ryzen Serie 3000 oder 5000 Prozessor, ohne G bzw. GE, oder auf intel Sockel 1200 Mainboards mit H570, B560, Q570 und Z590 Chipset und einem intel Core i Prozessor der 11. Generation, wie z.B. dem i5 11400(F). Auf intel Sockel 1200 H510 Mainboards fällt die PCIe 4.0 Unterstützung flach, so wie auf allen H410 bis Z490 Mainboards auch.

mfG computertom

Ganz ehrlich, wenn du schon die Frage stellst, dann wirst du es mit großer Sicherheit nicht merken.

Für Gaming bringt dir eine PCIe 4.0 SSD sowieso nichts.

Greif einfach zur 970 Evo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

NightWolfie
Fragesteller

Danke für den Tipp :D

Bein Zocken wirst du praktisch meistens keinen Unterschied spüren. Maximal 1-2 Sekunden, wenn überhaupt.

Wenn es einen Unterschied etwas machen würde, dann im Bereich Video Schnitt oder beim öfteren Kopieren von Dateien. Sonst aber nicht spürbar, da die 970 Evo schon so sehr schnell ist.

Mir wäre es 20,30 EUR vielleicht wert aber sonst nicht.

Hey,

Wenn du zockst nein, wenn du allerdings Videos bearbeitest, etc. dann schon.

LG, CHROLOL

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich schon seit Jahren für Hardware.