Samsung Grand Prime / Android 5.1.1 auf höhere Version upgraden?

3 Antworten

Schon 2018 wurde zu Deinem Handy Typ spekuliert ob es noch ein Update auf Android 6.X geben wird. Die offizielle Samsung Site bietet es nicht an.

Hier ein Link zum Vorgehen bei Upgrades. für Dein Samsung Grand Prime

https://infos-geek.com/de/comment-mettre-a-jour-android-sur-samsung-galaxy-grand-prime/

Dass die CovPass App erst ab Android 6.x läuft ist eine IT Fehlleistung des RKI / IBM. So werden Millionen User*Innen ausgesperrt. Dabei ists technisch für eine QR Code Anzeige App gar nicht nötig. Auch dass die App im Ausland nicht verfügbar ist, ein Unding. "covpassapp in deinem land nicht verfügbar"

Hier ein Artikel zu diesem Problem.

https://geschenk-24.de/geschenkefinder-blog/off-topic/covpass-app-rki-it-bewertung-verfuegbarkeit-systemvoraussetzung-ausland/

Und konntest Du das lösen? Es gibt noch Viele, die gerade dieses gut funktionierende Handy noch im EInsatz haben. Gutes Gelingen, Markus

Galgenstrick
Fragesteller

Hallo, danke. Ich habe deine Antwort erst jetzt gelesen. Ich habe mir die Luca-App geladen (mit Android 5) und konnte meine digitale Impfbescheinigung aus der Apotheke damit einscannen. Allerdings hatte ich bis jetzt keine Gelegenheit, auszuprobieren, ob ich damit irgendwo reinkomme. Die meisten Restaurants und sonstigen Innenräumlichkeitsveranstaltungen haben offenbar weder ein festes Lesegerät gekauft, noch sich die äußerst umständliche Einprogrammierung der Luca-Impfnachweis-Leseapp auf ein smartphone zugemutet. Beim digitalen Impfnachweis wird höchstens auf den ausgedruckten Text geschaut, der aussagt, daß diese Bescheinigung die 2. Impfung bescheinigt.

Grüße von

Torsten

Unter den Einstellungen findest Du auch ein Option zum Update.
Vielleicht gibt es noch Android 6 dafür, wenn Du bisher nie was gemacht hast - wer weiss?
Ansonsten müsstest Du chcken, ob ggfls LineageOS drauf geht und evtl noch einen finden, der es Dir installiert.

Galgenstrick
Fragesteller

Hm, ein manuelles Update habe ich gerade gemacht, aber die Versionsnummer steht immer noch auf 5.1.1

HarryXXX  15.06.2021, 00:38
@Galgenstrick

dann siehts leider schlecht aus. hat ja auch ein paar tage hinter sich das gute stück.

HarryXXX  15.06.2021, 00:41
@HarryXXX

LineageOS 15 bis 17 soll angeblich installierbar sein. dazu muss man es aber rooten und den ganzen sch..ss.
immerhin hätte es dann android 8 oder sogar 10 .

Galgenstrick
Fragesteller

Hallo HarryXXX, siehe unten und danke für deine Bemühung.

Nur wegen so einer sinnlosen App würde ich mein Handy nicht wechseln/ updaten.

Wenns denn sein muss: https://forum.xda-developers.com/f/galaxy-grand-prime-android-development.4031/

Galgenstrick
Fragesteller

Danke für deinen Hinweis. Ich bin aber derartig schimmerfrei, daß mir das Angst macht, was ich da lese. Ich werde mal lieber die Finger davon lassen.

Grüße von Torsten

Galgenstrick
Fragesteller

Ach, und ich habe gerade gelesen, daß man den Impfnachweis ab morgen auch auf die Luca-App laden kann und daß die nur Android 5 braucht.