Samsung Galaxy S3 Mini, kein Netz und keine mobilen Daten?

2 Antworten

Das kann an zwei Möglichkeiten liegen:

1) dein Handy

2) dein Netzbetreiber

Im ersten Fall kannst du überprüfen, ob es ein Software-Fehler oder ein Hardware-Fehler ist. Wenn es ein Software-Fehler ist, sollte es helfen, dein Telefon zurückzusetzen, notfalls auch eine Grundinstallation von Android vorzunehmen (Anleitungen etwa bei Google). Wenn du in die Netzeinstellungen hineingehst, kannst du prüfen, ob du aus Versehen eingestellt hast, dass nur 1 bestimmtes Netz zur Benutzung freigegeben hast. (Einstellungen --> Mobile Netze/Daten --> Netzoperatoren --> Netzsuche auf Automatisch einstellen).
Wenn das nichts bringt, schau, ob andere mit dem selben Handy ähnliche
Probleme haben (suche auf Google nach dem Problem). eventuell muß Hardware ausgetauscht (repariert) werden.

Im zweiten Fall kannst du überprüfen, ob die Karte ordnungsgemäß freigeschaltet ist. Dazu bei deinem Netzbetreiber anrufen (Nummer s. Teltarif.de). Der kann eine defekte Sim auch austauschen (kostenfrei). Auf Seiten wie allestoerungen.de kannst du herausfinden, ob es in deinem Wohngebiet Probleme mit dem Netzbetreiber gibt.

Solltest du auf dem Land wohnen oder in einer Gegend mit schwachem Empfang, dann kannst du, nach Abprache mit deinem effektiven (falls du bei einem Mobilfunkdiskounter bist, der nicht zu Telekom, Vodafone oder O2/E-Plus gehört) Netzbetreiber einen Verstärker installieren lassen. Dass muss im Zweifel aber auf eigene Kosten geschehen.

Probiere auch mal eine andere Simkarte deines Providers aus (am besten von irgendwelchen Freunden, Familie), die am besten jeweils andere Vertragsart (Prepaid/Laufzeitvertrag) innehat.

Wenn du nicht bei einem direkten Netzbetreiber bist, dann besorge dir eine Gratissimkarte des direkten Netzbetreibers und probiere, ob es besser läuft. denn im Zweifelsfall hat der Traffic des Netzbetreibers immer Vorrang.

Eine App wie Network Restarter Pal kann dir anzeigen, ob es eventuell nur einen Neustart der Verbindung braucht, um den Kontakt zum Netz wiederherzustellen.

SimInfo gibt dir wichtige Informationen zum Handy, die du an deinen Betreiber weitergeben kannst (z. Bsp.: die Sim-Seriennummer). Das kann dabei helfen, herauszufinden, ob es an der Simkarte liegt.

nolanam  22.07.2016, 10:48

ein Problem, das immer mal wieder auftaucht, sind die Eco- und Stromsparmodi. Diese reduzieren oft die Sendeleistung, um Batterie zu sparen. Falls so etwas an ist, schalte es aus.

Außerdem würde ich probieren die Handyhülle tauschen. Je nach Material schirmt sie so stark ab, dass die Netzempfangsstärke in deinem Wohngebiet nicht ausreicht, um eine Verbindung zum Netz herzustellen.

Wer ist denn Dein Provider und was für einen Tarif hast Du gebucht?