Samenspende an bekannte Personen?

4 Antworten

Naja, damit ist gemeint, dass du die "Spende" nicht irgendwo bei ner Samenbank abgibst, sondern ihr direkt überlässt. Dafür gibt's dann z.B. Spritzen, mit denen dein Sperma dann in ihren Körper kommen kann. Das funktioniert ganz ohne Klinik oder so einfach zu Hause.

Habt ihr denn darüber gesprochen, inwiefern du dann auch Vater des Kindes wärst, ob du das denn wollen würdest oder nicht oder wie ihr das regeln wollt? Ist sie denn in einer Beziehung und falls ja, würde ihre Partnerin denn Verantwortung für das Kind übernehmen wollen. Wenn die beiden verpartnert sind bzw. sich dann verpartnern lassen, kann ihre Partnerin das Kind per Stiefkindadoption adoptieren, du müsstest einfach dein Einverständnis dazu geben und dann wären rechtlich diese beiden für das Kind verantwortlich.

Ansonsten, wenn sie nicht in einer Beziehung ist, solltet ihr euch wirklich Gedanken machen, wie das dann mit Unterhaltspflichten o.ä. ist. Wenn du Hetero bist und irgendwann selbst eine Partnerin hast, die mit dir ein Kind möchte und die das ziemlich daneben findet, wenn du noch für ein anderes Kind zahlen musst, könnte es echt Probleme geben. Macht euch da bitte vorher Gedanken drüber und lasst euch beraten! (außer es trifft die Situation zu, dass ihre Partnerin das Kind adoptieren möchte, aber auch dann ist eine Beratung über die genauen rechtlichen Schritte von Vorteil - v.a., da sie das Kind ja erst im Nachhinein adoptieren könnte und nicht quasi schon bevor es da ist. Und das Ganze zieht auch einiges an Papierkrieg nach sich.)

Also, toll von dir, dass du für sie da bist. Aber macht euch vorher Gedanken, was welche rechtlichen Folgen hat und klärt das vorher!!!

MuseMelpomene  24.01.2017, 10:49

P.S. Ansonsten gibt es auch spezielle Portale, in denen sich lesbische und schwule Menschen mit Kinderwunsch finden können. Das ist oft sehr viel einfacher zu klären, wenn wirklich beide ein Kind wollen und gemeinsam Verantwortung für das Kind übernehmen möchten, als wenn einer Hetero ist und später vielleicht selbst noch mit seiner Partnerin Kinder möchte und dann einfach schon eines hat.

An deiner Stelle würde ich es sein lassen und sie auf eines der vielen Portale verweisen wo gegen Geld anonym gespendet wird.

Naja, im Prinzip kannst du ihm die Samen direkt übergeben, aber bedenke, dass du erst einmal rechtlich für das Kind verantwortlich bist, solange du es nicht zur Adoption freigibst und er es adoptiert.

Mein Tipp: Lass es, das gibt auf hundert nur Stress.

Ich würde es nicht machen, ist einfach nur sehr stressig. Ihr könnt mal einen Anwalt fragen was man machen kann, damit du nicht für das Kind versorgst.
Denn wenn du ihr die Samen gibst, bist du der Vater und musst das Kind versorgen und wenn nötig und ein Teil der Miete bezahlen.

moritzhampel
Fragesteller

Damit hätte ich kein Problem. Sie ist meine beste Freundin und ich würde alles dafür tun. Das ist ihr größter Wunsch

fragenwow  23.01.2017, 22:31

glaub mir, viele Freundschaften brechen nach solchen Sachen... Wenn man dich wirklich nicht umstellen kann und du sie glücklich machen möchtest und wenn es ihr größter Wunsch ist, dann würde ich halt sex mit ihr haben... Oder wenn ihr das nicht so intim wollt, kannst du dir einen runterholen und bevor du kommst steckst du ihn schnell rein und gehst dann halt mit deinem penis etwas rein und Raus