Samen der Pusteblume

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo

die pusteblume hat am samen einen dünnen stiel , und oben sind dann wie kleine fallschirme ganz viele fluusen kugelförmig angebracht , so dass der wind enorm viel auftrieb auf diese fläche bringt.

gruss mike

Roflinger
Fragesteller

k thx

Die "Kinder" (Samen) der Pusteblume, können fliegen. Wie bei jeder Pflanze müssen die Samen irgendwie auf die Erde kommen. Am besten irgendwohin, wo viel Sonne und ein bisschen Feuchtigkeit ist, sonst wird das nichts mit dem Keimen. Die Pflanzen haben da durchaus verschiedene Transportmöglichkeiten gefunden. Aber Fliegen können nicht viele. Also runter schon, aber weiter weg? Damit der Samen schön weit fliegen kann, braucht er den Wind. Der Samen hat nur einen Versuch. Dort wo er gelandet ist, muss er dann bleiben.

Aber warum kann der Samen der Pusteblume fliegen?

Jeder Samen hat ein kleines Schirmchen. Wenn wenig oder gar kein Wind weht, bleibt der Samen, wo er ist, fest auf dem Blütenstengel. Erst wenn der Wind stärker wird löst sich der Samen und wird vom Wind getragen.

http://mini.flugmaus.de/pusteblume.php

Kleinste Verwirbelungen die beim um-strömen der Härchen entstehen vergrößern rein funktionell die Oberfläche und dadurch den Luftwiederstand und ziehen dann quasi von oben.

Die drehen sich im Wind, wie ein Hubschrauberrotor.

Roflinger
Fragesteller

Blödsinn.

Die Samen sind Früchte, und zwar genau genommen Nüsse (Achänen). Sie sind leicht und bieten mit ihrem großen Schirmchen dem verdriftenden Wind viel Angriffsfläche.

Roflinger
Fragesteller

Danke. leider hatte ich die HA schon vergeben.

Lachlan  10.05.2011, 17:07
@Roflinger

Roflinger, das stimmt. Du hättest besser erstmal ein paar Antworten abwarten sollen, bevor Du den HA vergibst. Etwas mehr Geduld schadet nie. ;)